Frage von emmaa00, 53

Möchte Sport machen; bekomme aber sehr schnell Muskelkater?

Hallo, ich bin relativ unsportlich und möchte ein bisschen abnehmen. Allerdings bekomme ich immer wenn ich Bauch, Beine & Po Übungen mache sehr starken Muskelkater. Und dann kann ich die nächsten 2-3 Tage kein Sport machen, weil es sonst sehr schmerzhaft ist. Was kann ich dagegen tun, dass ich so schnell und starken Muskelkater bekomme?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater, 21

Hallo Emma! Man kann einen Muskelkater kaum verhindern aber wesentlich linder ausfallen lassen wenn man das Training neuer Muskelgruppen mit einem kleinen Pensum angeht und dann von Training zu Training steigert

Machst Du dann weiter hört das mit dem Muskelkater auf. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Antwort
von ChrisG3, 29

Das ist am Anfang völlig normal einfach warten bis der Muskelkater weg ist und dann noch mal Trainieren nach ein paar Wochen sollte sich das legen.

Antwort
von Lisiishelpening, 20

Du musst dich gut aufwärmen! Also dehnen und so. Ich würde am Anfang nicht zu lange Sport machen. Immer jede Woche ein paar Minuten dran hängen.
Oder solange du Lust hast. Außerdem wenn du jeden Tag Sport machst, hast du bald keine Lust mehr und hörst damit auf. Also wenn du am Anfang 2 Mal in der Woche Sport machst reicht das vollkommen.
Ich mache immer Sport wenn ich mir die Haare waschen sollte. Durch das Schwitzen beim Sport werden deine Haare schneller fettig und ja.
Viel Glück :)

Antwort
von Tim16796, 27

Besonders aufs warm machen achten und ansonsten Zähne zusammen beißen :/ ist leider so ich war früher recht kräftig und hab dann nach der Arbeit noch gejoggt und wenn ich noch Power hatte Krafttraining dran gehangen. Das waren 2 Monate danach hab ich deutlich gemerkt das ich vorher nie diese Distanz gejoggt wäre im Sport Unterricht vorher 5 Minuten warmlaufen war Horror und mittlerweile jogge ich einfach bis ich kein Bock mehr habe oder Hunger xD durch Kraft Training hab ich dann mein Fundament für Parkour gelegt. Mittlerweile kann ich mich nicht beklagen ich bin fit, gesund und hab spaß ;) kann es nur jedem empfehlen ob Männlein oder Weiblein xD der spaß ist der selbe

Antwort
von mrsmovie, 25

das ist ganz normal am anfang ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten