Frage von lebensfragen9, 58

Moechte Soldat werden , gibt es mit frischen 17 Jahren irgendwelche Moeglichkeiten?

Mein Ziel ist es nicht irgendwelche Leute zu massakrieren oder ein Kriegsheld zu werden, ganz und gar nicht ! Ich moechte einfach wissen, wie ich mich zum Soldaten ausbilden kann.

Es heisst ja, je früher man anfängt desto besser.

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung, bin Legastheniker !

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 25

Die Legasthenie merkt man Dir nicht an! :-)

Mit 17 Jahren und Einverständnis der Eltern kannst Du der Bundeswehr beitreten.

Allgemein ist es von Deinem Schulabschluss abhängig, welche Laufbahn Du einschlagen kannst:

  • Hauptschulabschluss: Mannschaftslaufbahn
  • Mittlere Reife und/oder Berufsausbildung: Feldwebellaufbahn
  • (Fach)abitur: Offizierslaufbahn

Wenn Du erst einmal in die Bundeswehr "hineinschnuppern" möchtest, kannst Du auch Freiwilligen Wehrdienst leisten - hier ist jede Dauer von 7 bis 23 Monaten möglich.

Grundsätzlich solltest Du Dich einmal hier umsehen:

https://www.bundeswehrkarriere.de/

Nur Vorsicht:

wie ich mich zum Soldaten ausbilden kann

Soldat ist kein Lehrberuf, Soldat ist keine Berufsausbildung. Die Grundausbildung (die ersten 3 Monate Deiner Dienstzeit) kann nicht für sich alleine absolviert werden.

Antwort
von AKrannig, 30

Mit 18 Jahren beim Kariereberater der Bundeswehr melden und alles ist toll mach doch noch 1 Jahr sport und dann packst du es auch

Kommentar von navynavy ,

Man kann auch schon mit 17 und Einverständnis der Eltern zur Bundeswehr!

Kommentar von AKrannig ,

okay das wusste ich nicht sorry

Antwort
von Aschi4532, 32

Schau doch mal auf der startseite von der bundeswehr

Antwort
von 12352, 28

Ausbildung beim bundeswehr machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community