Frage von ritschi720, 41

Möchte schneller werden was empfiehlt ihr mir?

Hey leute ich spiele Fußball im Verein und bin Technisch und so ziemlich gut , binaber zu langsam und habe zu wenig ausdauer. Was für ein workout oder so sollte ich machen, welche muskeln sollte ich trainieren, wann sollte ich trainieren und auf was sollte ich noch so achten? PS: Ich bin 13

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Jung, Muskulatur, Trainingsplan, ..., 17

Hallo Ritchi!   Du willst den Sprint trainieren. Viele meinen das geht sogar durch Joggen und schon sind wir neben der Spur. 

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. 

Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die gewünschte Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht abknicken, hoch springen, wiederholen.

 Ausdauer wie beim Joggen benötigt man für den Sprint nicht. Es  ist die Dynamik die Du brauchst - Schnelligkeitsausdauer, nicht normale Ausdauer.  Schnelligkeitsausdauer ist  die Fähigkeit die Maximalgeschwindigkeit möglichst lange  halten zu können und darauf kannst Du schon trainieren.

 Z. B. durch kurze Sprints gegen einen Widerstand wie Sand, einen Hang, im Wasser oder an einem gespannten Seil hängend. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Keksbox360, 27

Was ein bisschen hilft ist dein Kopf du musst Wortwörtlich alles geben und du brauchst eine starken Willenskraft, denn Willenskraft ist das was zählt natürlich auch Training :)

Kommentar von ritschi720 ,

aber wie soll ich gezielt trainieren