Frage von LadyFranzi, 42

Möchte schauen ob alle kabel am fernseher richtig eingesteckt sind. Fernseher ist angeschaltet, bekomme ich einen stromschlag wenn ich jetzt die Kabel anfasse?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 11

wenns blöd läuft, und deine glotze keinen schutzleiter hat, was bei neueren fernsehgräten schon mal üblich ist, kann duch statische aufladung und oder kapazitive kopplung schon mal ein wenig spannung auf den schriemn der anschlüsse sein, aber selbst wenn, dann ist es ein so geringer strom, dass nichts passiren kann...

lg, Anna

Antwort
von Remlak, 14

Natürlich kannst Du den Sitz der Verkabelung manuell prüfen. Bis zur Installation hast es doch schon geschafft. Bei Antennenleitung, HDMI, Cinch, Tosk-Link,VGA,Scart und welche Anschlüsse auch immer am Gerät verbaut sind, wird mit Niedrigspannung / Gleichspannung gearbeitet.Wenn die Anschlusskabel optisch i.O. sind, (z.B. keine Brüche oder Risse in der Isolierung ) steht einer Prüfung nichts im Wege.

Antwort
von wollyuno, 12

nein denn wenn alle kabel i.o. und nicht beschädigt sind sie berührungssicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community