Frage von jp4410, 78

Möchte PC Leistungsstäker machen -was muss ich beachten?

Hey Ich möchte meinen PC (derzeitige GraKa u. Prozessor: GTX 650/AMD FX-4300) umstellen auf eine GTX 970 und einen Intel Core i7 5820k umtauschen.Meine Frage: Wenn Ich die Komponenten tausche muss ich dann sowas wie Lüfter,Netzteiul oder sowas sazukaufen damit das nicht überhitzt?Oder andere Sachen?

Antwort
von Potato2603, 31

Solltest dir auf jeden Fall mindestens einen Gehäuselüfter dazukaufen, wird vor Allem im Sommer nützlich sein, hatte selbst oft Temperaturprobleme mit meinem PC. Desweiteren musst du schauen ob dein altes Netzteil genug Stecker hat ( Einige alte haben nicht genug für die neueren Komponenten ) und ob es "stark" genug ist, also ob die Watt-Angaben passen, hab mir mein altes Netzteil auch weggehauen als ich meine Grafikkarte aufgerüstet habe, lässt sich aber wie erwähnt vermeiden indem du einfach mal durchrechnest was dein Netzteil aushalten muss und was es momentan aushält.

Antwort
von Smoke123, 32

Wenn du von AMD zu Intel wechselst musst du dir auch ein neues und kopatibles Mainborad kaufen. In diesem Fall wäre das eins mit Sockel 2011-3.
Für Aussagen über das Netzteil musst du uns noch mehr Angaben darüber geben.
Außerdem benötigst du dann DDR4 Arbeitsspeicher.

Kommentar von jp4410 ,

Dann suche Ich mir lieber ein Prozessor von AMD :) kannst du mir einen zum zocken empfehlen?

Kommentar von Smoke123 ,

Nein AMD kann ich dir nicht empfehlen da du dann eigentlich nicht aufrüsten bräuchtest.

Kommentar von Smoke123 ,

Der wechsel zu Intel und zur 970 würde sich aber sehr lohnen.

Kommentar von jp4410 ,

ein neues Mainboard,RAM und Lüfter währen aber wesendlich über meinem Budget es sei denn du kannst günstiges empfehlen

Kommentar von Smoke123 ,

Ein Haswell oder Skylake i5 reichen auch aus und sind nicht ganz so teuer.

Kommentar von jp4410 ,

Geht ein intel core i5 6600k?

Kommentar von Smoke123 ,

Klar der geht. Mit passendem Mainboard und RAM natürlich nur.

Kommentar von jp4410 ,

Keine Ahnung was Ich da nehmen kann also DDR4 RAM?

Kann ich dieses Mainboard nehmen? 

MSI B150M PRO-VH Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Kommentar von Smoke123 ,

Ja du brauchst DDR4 RAM.

Zum MB: Wenn du eine K-CPU nimmst brauchst du auch ein Z170 Board da du sonst nicht übertakten kannst und somit Geld rausschmeißt. Zudem haben günstigeres Chipsätze auch weniger Erweiterungsmöglichkeiten, z.B. USB 3.1. Genauer geht es nur beim direkten Vergleich von Boards.

Kommentar von jp4410 ,

RAM:

Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2133

MB:

MSI Z170A GAMING PRO Mainboard, Sockel 1151, 4x DDR4 DIMM, 1x SATA Express, 2x USB 3.1

ANsonsten schau ich noch nach netzteil und lüfter 

Kommentar von Smoke123 ,

Meinst du mit Lüfter CPU-Kühler?

RAM und MB passen zusammen.

Kommentar von jp4410 ,

Naja im Prinzip fehlen mir ja noch CPU-Kühler,Zusatzlüfter,Netzteil

Kommentar von jp4410 ,

Allerdings könnte Ich den Prozessor auf einen i7-4790k reduzieren um dann dass restliche Geld noch mit darein zu investieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten