Möchte Natürliche Gesichtspflege habt ihr Empfehlungen?

6 Antworten

Zum reinigen Essig oder Salz, Kaffe, Backpulver... würde aber davon abraten zu viel zu reinigen etc. Ich fette mein Gesicht auch immer mit Oliven oder Kokosöl ein :) und das hilft ganz gut

Überleg dir das nochmal gut. Die meisten "Natukosmetik"-Produkte enthalten Inhaltsstoffe, die grottenschlecht für die Haut sind - insbesondere Alkohol und Duftstoffe.

Silkone und Glycerin sind dagegen gut für die Haut, Parabene sind in den verwendeten Mengen unbedenklich (sagt das Bundesinstitut für Risikobewertung) und Konservierungsstoffe sind immer noch viel besser als verkeimte Cremes. Bei den Sulfaten kommt es darauf an, es gibt hautreizende wie Sodium Lauryl Sulfate und milde wie Sodium Laureth Sulfate.

Dein Dampfbad solltest du lassen, das ist viel zu aggressiv und fördert rote Äderchen.

Wenn du eine gute, milde Gesichtspflege willst, schau lieber mal bei der Babypflege- Da gibt es alerdings auch parfümierte Varianten, aber bei den "extra sensitive"-Produkten bist du schon richtig.

Und schließlich das Peeling - mechanische Peelings sind nicht wirklich geeignet. Chemische Peelings mit AHA oder BHA sind viel besser - gleichzeitig milder und effektiver. AHA enthalten Fruchtsäuren aus Weintrauben (Glycolsäure) oder manchmal auch Milchsäure, BHA enthält Salicylsäure, einen Wirkstoff aus der Weidenrinde. Achte bitte darauf, dass der pH-Wert stimmt, und dass keine Duftstoffe enthalten sind.

Hans Karrer das zieh nehm ich auch und es wirkt

Für das Peeling nimm Salz mit Olivenöl, das macht die Haut auch schön zart

Aber bitte nur am Körper und nicht im Gesicht.

Heilerde ist das Beste