Frage von 123ok456, 63

Möchte nach der Schule auf keine weiterführende schule......?

ich bin in der 10 klasse realschule aber schaff zu 75% den Abschluss nicht. Also Hauptschulabschluss. So und ich will auf keine weiterführende schule. aber bei einer Ausbildung muss man ja auch zur schule. Gibt es irgendeinen Weg nicht mehr auf die Schule zu müssen?????????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TorDerSchatten, 16

Überleg dir erstmal, was du überhaupt machen willst. Bei einer Ausbildung bist du berufschulpflichtig, und es ist unterschiedlich, wie oft man Berufschule hat. Manchmal ist es 1 Tag in der Woche, manchmal 2 Tage und manchmal hat man Berufschulblöcke von 1 oder 2 Wochen.

Kommt auf den Beruf drauf an. Wenn du nach der Schule einen Helferjob annimmst, wirst du immer und ewig eine ungelernte Hilfskraft sein, dementsprechend rumgeschubst werden und wenig verdienen. Später auch wenig oder gar keine Rente.

Also überleg dir erstmal, was du überhaupt nach der Realschule machen willst!

Berufschule ist immer fachbezogen und daher anders als die Regelschule

Antwort
von lsjnrntujdhentg, 41

Du kannst ein FSJ machen und hast somit erstmal ein Jahr keine Schule. In dieser Zeit kannst Du Dich vom Schulstress erholen und danach mit der Schule weitermachen. Arbeiten gehen ohne Ausbildung oder Studienabschluss empfehle ich nicht da Deine Jobchancen gering wären.

Antwort
von beglo1705, 19

FSJ oder ohne Ausbildung arbeiten, was aber nicht erstrebenswert ist.

Antwort
von FooBar1, 7

Musst du nicht. es werden auch immer wieder putzstellen zu besetzen sein. oder du wirst müllmann. Gibt genug was niemand anders machen möchte

Antwort
von BobMali1009, 19

Nein du bist 12 Jahre Schulpflichtig. Entweder 12 jahre bis zum Abi oder 10 Jahre normale Schule und 2 Pflichtberufsschuljahre.

Antwort
von mrssalihi, 11

Fsj .