Frage von Zazinakbo, 125

Möchte Montag ein Auto kaufen wie brauche ein kurzzeitkennzeichen oder die roten ich kenn mich nicht aus bekomm ich es am selben Tag?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 65

Rote Kennzeichen könntest Du von einem etwaigen Händler ausgeliehen bekommen wenn der Welche hat. Eigentlich aber darf der die nicht an Jemanden aushändigen um dem eine Überführung zu ermöglichen, auch nicht wenn es mit einem Kauf bei dem zusammenhängt (wenn müsste man es als Probefahrt deklarieren).

Du selbst kannst von den Zulassungsstellen lediglich Kurzzeitkennzeichen erhalten. Die Regelungen dafür sind allerdings so dämlich geworden dass Kurzzeitkennzeichen kaum noch Sinn machen (Dank an Diejenigen die mit HU-unmöglichen Tunig mittels Kurzzeitkennzeichen herumgefahren sind).

Es kommt nun erstmal darauf an ob Du schon weisst was für ein Auto Du kaufen möchtest und ob Du es in Deinem Zulassungsbezirk (evtl auch einem Benachbartem) kaufen möchtest oder es weiter entfernt ist.

Ist es in der Nähe würde ich das Fahrzeug kaufen, gleich richtig zulassen und dann abholen.

Liegt es weiter entfernt kaufen, mittels Kurzzeitkennzeichen überführen und dann richtig zulassen.

Wegen dem Zulassen ist jedenfalls eine Versicherungsbestätigung nötig, die eVb-Nummer. Für Kurzzeitkennzeichen Eine extra dafür. Es gibt in der Nähe von Zulassungsstellen gewöhnlich auch Agenturen die Sowas verkaufen (oftmals da wo man auch Schilder bekommt), billiger kommt man weg wenn man per Internet-Vergleich ne Versicherung abschliesst. Meist kann man gleich Die für die endgültige Zulassung abschliessen und Die für das Kurzzeitkennzeichen wird später verrechnet.

Antwort
von Jakob1, 60

als mitarbieter einer kfz-zulassungsbehörde: entweder leiht dir das autohaus rote kennzeichen oder du musst kurzzeitkennzeichen holen. für kurzzeitkennzeichen benötigst du eine versicherungsbestätiung für kurzzeitkennzeichen (7-stelliger code), deinen ausweis.außerdem brauchst du entweder eine fotokopie der zulassungsbescheinigung teil I oder II sowie eine gültigen hu-nachweis. schau auf der  website deiner zulassungsbehörde nach, ob eine kopie genügt oder ob die unterlagen im original vorgelegt werden müssen. kurzzeitkennzeichen sind ab dem tag der zuteilung 5 tage gültig, kosten 13,30 euro für die zuteilung plus die kosten für die nummernschilder.

Kommentar von machhehniker ,

...plus die Kosten für die Versicherung wurde vergessen.

Antwort
von Limeboy, 73

Das rote Kennzeichen kannst du bei dem Verkäufer schon leihen bist du ein echtes Kennzeichen hast

Kommentar von Zazinakbo ,

Was wenn er keins hat

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 43

Ist die Frage, ob du zwischen den Tagen eine EBV auftreiben kannst und ein geöffnetes Straßenverlehrsamt findest.

Und zwar NACH dem Kauf, da die ja neuerdings wollen, dass man bei Kurzzeitkennzeichen irgendwelchen Papierkram vorlegt, aus dem die Zulassungsdaten des Autos hervorgehen.

Antwort
von kheido, 64

Die " roten " bekommen Privatpersonen meines Wissens nach nicht mehr, ergo bleibt nur das Kurzzeitkennzeichen.

Für so ein Kennzeichen brauchst du eine Bestätigung deiner Versicherung und den Fahrzeugbrief / Schein . Außerdem muß das Fahrzeug eigentlich TÜV haben, sprich du brauchst auch einen Nachweis darüber.

Aber wieso eigentlich ein Kurzzeitkennzeichen...?

Willst du das Auto nicht gleich richtig zulassen...?

Kommentar von Zazinakbo ,

Also am Montag kann würde es nicht klappen das Auto zu kaufen

Kommentar von kheido ,

Ich kann das Problem nicht erkennen.....

Auto Montag kaufen........mit Papieren zur Zulassungsstelle......Auto auf dich anmelden ( vielleicht auch noch am Montag )......abholen.

Kommentar von Rockuser ,

Willst Du es dann sowieso selber anmelden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten