Frage von Alifrogg, 48

Möchte mit Freund zusammenziehen, doch Eltern erlauben das nicht (bin 17)?

Ich habe folgendes Problem. Nächstes Jahr möchte ich (im Moment noch 16) mit meinem Freund (19) zusammen ziehen. Wir würden uns eine Wohnung suchen sodass ich näher an meiner Schule und Ausbildungsstelle bin und diese besser erreichen kann. Meine Frage ist jetzt ob meine Mutter mir das verbieten kann? Müsste sie etwas unterschreiben? Er würde ja als alleiniger Mieter im Vertrag stehen und ich als Mitbewohnerin... D

Antwort
von landregen, 34

Dann wirst du dich fügen müssen. Denn noch haben deine Erziehungsberechtigten das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich.

Antwort
von Wonnepoppen, 24

Dann kannst du nichts machen, außer warten, bis du volljährig bist. 

Mit 17 würde ich ehrlich gesagt auch noch nicht zusammen ziehen, es kann sich noch viel ändern !

Antwort
von Nordseefan, 4

Und trotzdem muss deine Mutter den Auszug erlauben. Denn sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich. Und das bis zu deinem 18. Geburtstag.

Antwort
von Ginger1511, 19

Hey, leider bist du noch nicht volljährig und bis dahin können deine Eltern noch entscheiden, ob du mit deinem Freund zusammenziehen darfst. Wenn du 18 Jahre alt bist, kannst du selbst entscheiden, mit wem du zusammenziehst. Und vielleicht fällt es deinen Eltern schwer, wenn du dann ausziehst....😊

Kommentar von Alifrogg ,

Ich weiß schon, aber ich würde dann besser zu meiner Schule und Ausbildungsstelle kommen und mein Freund würde allein im Vertrag stehen, ich nur als Mitbewohnerin. Hatte vergessen das in die Frage zu schreiben. Müsste meine Mutter da was unterschreiben oder so?

Antwort
von amdros, 19

Dann mußt du halt noch 1 Jahr warten. Bis du volljährig bist, haben deine eltern noch die Entscheidungsgewalt über dich!

Aber sei nicht traurig, da müssen sich alle Minderjährigen nach richten!

Antwort
von ultraDo, 20

recht haben deine Eltern!
zusammen ziehen könnt ihr noch früh genug

Antwort
von schelm1, 9

Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für die minderjährigen Kinder.

Kommentar von Alifrogg ,

Und wenn ich es einfach mache also sozusagen einfach meine Sachen packe? Dann kann meine Mutter eigentlich auch nichtsmehr machen klar könnte sie das Jugendamt einschalten oder die Polizei anrufen aber das traut sie sich nicht und selbst wenn sie sagt ich soll nie wieder kommen lässt sie mich trotzdem wieder rein. War bei meiner Schwester auch so und die ist schon mit 16 ausgezogen.. 

Kommentar von schelm1 ,

Na dann spielen Sei mal Ihre Erfahrungen aus!  Weshalb fragen Sie, wenn Sie das Procedere und dessen Folgen doch so genau kennen?

Was ist aus Ihrer Schwester nach dem Auszug geworden? Geht es ihr seitdem finanziell und partnerschaftlich gut?

Antwort
von minaray1403, 33

Dann wartest du noch bis du 18 bist. Eigentlich logisch oder?

Antwort
von anitari, 14

Da kannst Du machen nix!

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 7

Meine Frage ist jetzt ob meine Mutter mir das verbieten kann? 

Solange Du keine 18 bist kann sie es verbieten.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten