Ich fahre in den Urlaub und möchte die hohe Mautgebühr am Arlbergtunnel einsparen. Lohnt es sich dafür, die gebührenfreien Nebenstrecken zu nutzen oder bin ich dann einfach zu lang unterwegs? Was sagen Euch eure Erfahrungen?

Rechne Dir die jeweiligen Kilometer aus, dann die Spritkosten, dann weißt Du, welcher Weg sich von den Kosten her empfiehlt.
Landschaftlich ist die Umfahrung des Tunnels natürlich sehr schön.

Von wo nach wo fährst Du???
Falk.de oder Map24.de sollten Dir Routen mit und ohne Maut ausrechnen können...

denk daran, dass du auf nebenstrecken auch mit schlechten strassenverhältnissen (u.a. schnee) rechnen musst.
ansonsten: "Arlbergtunnel: Um den Arlbergtunnel bei St. Anton zu umgehen (Maut 8,50 Euro), kann man über den Arlbergpass fahren. Von Bludenz kommend, verlässt man die S16 bei Klösterle und nimmt die kurvenreiche Passstrecke unter die Räder. Östlich von St. Anton führt die Strecke automatisch wieder auf die S16 in Richtung Innsbruck."

Wenn Du Zeit hast und die Landschaft genießen willst, dann lohnt es sich.
Wenn ich im Urlaub bin (Wohnmobil), dann suche ich mir bewusst Nebenstrecken aus - da sieht man was von Land und Leuten.
Ob es sich finanziell lohnt, Nebenstrecken zu fahren wage ich zu bezweifeln - sonst hätten die keinen Tunnel gebaut ;-)

Die Strecken sind schön, aber im WInter ziemlich alle gesperrt.