Frage von rayzzz111, 139

Möchte mir eventuell eine Katze "zulegen" was ist zu beachten?

Hallo,
Ich überlege schon länger mir eine Katze zuzulegen. Da ich Tiere Ansich liebe etc. nun wollte ich fragen was jetzt zu beachten ist? Bitte schreibt mir ausführliche Antworten bin in dem Thema Katze wirklich noch neu. Aber möchte von Anfang an natürlich der Katze auch alles recht machen;) ich würde mir dann am liebsten eine kurzhaar Katze vom Züchter holen.
Habt ihr irgendwelche wichtigen Tipps und Sachen die zu beachten sind ?
Lg

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 37

das wichtigste: katzenkinder oder wohnungskatzen niemals allein halten. es sind keine einzelgänger

ich hab bei querlesen was von bengalen gelesen. das sind KEINE anfängerkatzen! das ist ein hybrid aus haus- und wildkatze. extrem aktiv, extrem intelligent, extrem anspruchsvoll, ich hab seit fast 3 jahrzehnten katzen aber das käme mir niemals ins haus. übrigens auch ein kandidat, der dir in wohnungseinzelhaltung aller wahrscheinlichkeit nach alles zerlegt

optisch ähnlich aber deutlich leichter zu halten wäre die ocicat.

katzen, die größer sind als normal wären maine coon, ragdoll und norwegische waldkatze.

du brauchst das einverständnis des vermieters. fenster sollten gesichert sein. du brauchst katzenklos, futter und streu. das futter sollte nass sein. trockenfutter ist katzen-junkfood das häßliche langzeitfolgen haben kann.

der kratzbaum sollte für wohnungskatzen deckenhoch sein und der katze erlauben, sich ganz daran zu strecken. er sollte vor den katzen da sein.

die klos müssen mindestens einmal, besser zweimal am tag gereinigt werden. alles wird voller haare sein.

katzen sind eigenwillig. das macht sie für mich so besonders, heißt aber auch: sie werden auf dem tisch sein. sie werden auf dem sofa sein und sie werden auf dem bett sein. man schafft sich tiere an, die regeln eher als richtlinien betrachten. dessen muss man sich bewusst sein

Kommentar von rayzzz111 ,

Also danke für deine tolle Antwort erstmal!:)
Also ich wohne in einem Haus daher ist das kein Problem.
Ich finde etwas größere Katzen ganz schön :) könntest du mir eventuell mehrere größere u. Normal große katzenarten vorschlagen die kurzhaarig sind. Mir wäre eben ein bengal / russisch Blau / Savannah Katze oderso habe ich auch gelesen das die groß sein soll hehe ja aufjedenfall würde ich auch Bücher etc über die Erziehung dieser rasse dann auch suchen und lesen würde mir Mühe geben dem kleinen alles recht zu machen!:) achja ich denke ein Männchen kommt eher für mich in frage.

Kommentar von palusa ,

wenn dann zwei männchen bitte. wie gesagt, einzelhaltung ist was endlos schlimmes für junge katzen. das sollte man ihnen niemals antun. du sprichst schon wieder von einzahl.. ein guter züchter wird dir keinesfalls eine einzelne kleine katze überlassen. es ist keine artgerechte haltung

übrigens macht das geschlecht nach der kastra keinen unterschied mehr.

die savannah hatte ich bewusst rausgelassen; ja, die sind größer als normal. das ist auch wieder ein hybride. genau wie ein bengale keinesfalls für einen anfänger geeignet. die sind beide größer, weil die eingekreuzten wildkatzen groß sind..

überdurchschnittlich große kurzhaaar-rassen gibt es, meines wissens nach, nicht. die russen wirken groß, weil sie so schlank sind. haben aber eine recht normale größe für ne katze. absolut geniale katzen.

andere kurzhaarrassen wären zb die britisch kurzhaar, siamkatzen, thaikatzen, die bereits genannte ocicat, abessinier.

die erziehung zwischen den rassen unterscheidet sich nicht. katzen wurden nie, wie hunde, für eine spezielle aufgabe gezüchtet. deswegen ticken sie im kopf alle gleich. und alle sehen regeln eher als etwas an, was man befolgen kann, oder eben auch nicht.

regeln, die man erfolgreich durchsetzen kann, sind meist die, wo man dabei ist. beispielsweise "kein essen vom esstisch klauen" klappt hier hervorragend, solange jemand im zimmer ist. würde ich den raum verlassen, wäre alles auf dem tisch beute. es ist niemand mehr da, der die regel durchsetzt, wieso also dran halten?

was auch oft funktioniert ist, umstände schaffen, in denen die katze von sich aus tut, was sie soll. beispielsweise kratzgelegenheiten passend aufstellen.

bei wohnungseinzelkatzen dagegen kommt es oft vor, dass sie bewusst gegen regeln verstoßen, nur damit sie ausgeschimpft werden. für diese katzen gibt es nichts schlimmeres als nicht beachtet zu werden. ausgeschimpft zu werden ist immerhin beachtung. ich kenn beispielsweise ne katze, die nie an irgendwas gekratzt hat. dann kam ne neue mitbewohnerin, die schimpfte, wenn sie an die türen ging. 2 monate später waren alle türen komplett ruiniert. anerzogen durch schimpfen.

Was ist denn so schwer an diesen katzenarten? Und wie soll man denn Katzen beibringen das sie zB die Tür nicht zerkratzen dürfen?

Kommentar von palusa ,

Erbe der wilden Eltern. Die kurze Rassebeschreibung ist "Einstein auf Speed". Sie haben den Kopf voller blöder Ideen und unendlich viel Energie, diese Ideen umzusetzen. Türen und Schubladen öffnen ist ne Kleinigkeit. Manche Experten lernen zB das Öffnen von Kühlschränken.

Entsprechend brauchen Bengalen viel Geduld und sehr viel Zeit. Nicht nur mehrere Stunden am Tag toben und rennen sondern auch Beschäftigung für den Kopf. Anfänger sind damit meistens überfordert. Das resultiert in unterforderten Katzen, und das wiederum endet in einer Katastrophe, denn dann suchen sie sich selbst etwas zu tun. 

Ein einzeln gehaltener bengale langweilt sich immer, wenn seine Menschen nicht in Haus sind. Das endet gern mal in Aktionen wie "ich räum mal alle Schubladen im Haus leer".

Normale Hauskatzen sind mit nem Bengalen als Partner übrigens oft überfordert. Zu aktiv, zu temperamentvoll.

Schau nach zuchtverzeichnissen. Darin kann man meist nach Rasse oder Bundesland filtern.

Ne Katze, die von einem guten Züchter kommt und artgerecht gehalten wird, macht das in der Regel nicht. Bei dieser Katze war es ne Auffälligkeit infolge von Einzelhaltung. 

Wenn es passiert, gibt man der Katze was zum Kratzen neben der Tür, zB ne kratzmatte, und lobt jedes kratzen an dieser Matte. Wenn sie an der Tür kratzt, zur Matte schieben und loben, wenn sie dort kratzt. 

Bei Katzen klappt viel sehr viel besser, wenn man ihr eine Alternative schafft.

Ich finde Vorallem keine Züchter im netz. Also wenn ich die rasse und danach Züchter und Bundesland danach zB eingebe kommt da nix außer eBAy und solche Seiten.

Antwort
von gri1su, 55

Zunächst solltest du dir Gedanken machen, ob es eine reine Wohnungskatze oder ein Freigänger sein soll. Ich selbst bevorzuge Wohnungskatzen, das ist wesentlich sorgenfreier und auch pflegeleichter.

Bei einer Wohnungskatze wäre es sinnvoll, wenn sie nicht alleine ist. Soll heissen, eine 2. Katze wäre von Vorteil. Wenn du eine Katze vom Züchter holst, wäre ein Geschwisterchen optimal. Aber auch im Tierheim gibt es durchaus Katzen, die sich miteinander gut vertragen.

Die nächste Überlegung - wo hole ich die Katze? Züchter oder Tierheim? Hat Beides Vor- und Nachteile, da sollte man schon genau abwägen. Einer Katze aus dem Tierheim, die meist viel Negatives erlebt hat, kannst du noch schöne Jahre bieten - sie wird es dir mit unendlicher Liebe und Dankbarkeit zurück geben.

Dann Kratzbaum, Katzenklo (und Katzenstreu), Schlafhöhle, Futter- und Trinknapf als Mindestausstattung besorgen, Spielzeug für die Katze/n wäre nicht schlecht. Entsprechendes (Welpen)Futter nicht vergessen.

Wird eine Katze aus der vertrauten Umgebung herausgerissen und in eine für sie vollkommen neue Umgebung verbracht, hat sie zunächst einmal höllische Angst und wir sich verkriechen. Lass sie ganz in Ruhe, sie braucht ihre Zeit (kann Tage oder auch Wochen dauern), bis sie Vertrauen fasst und das neue Revier erkundet. Sei für sie da, wenn sie kommt, aber zwinge sie zu nichts. Wenn Vertrauen da ist, kommt sie von ganz alleine.

Sehr wichtig ist, dass grad in dieser ersten Phase immer ausreichend Futter und Wasser vorhanden ist, dass sie Freiraum hat, in den sie sich zurück ziehen kann, und dass sie nicht in einem Raum eingesperrt ist.

In den ersten Wochen sollte sie keinesfalls nach draußen.

Antwort
von melinaschneid, 35

Man sollte sich erstmal fragen ob man sich das Tier finanziell überhaupt leisten kann. Die Anschaffung ist das eine, laufende Kosten das andere.

Du brauchst mindestens 2 Katzen da katzen sehr soziale Tiere sind und alleine verkümmern.

In Monat musst du mit 100-150€ für 2 Tiere rechnen + Tierarzt.

- 60-100€ Futter ( hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil)
- ca. 20 € Streu
- Geld für Kleinkram. Mal ein neues Spielzeug, leckerchen usw.

Tierarzt kann alles sein. Von 10€ für eine Wurmkur bis zu ein paar tausend € für eine OP. Ein kleiner durchfall kann auch gut und gerne 300€ oder mehr kosten. Das sollte man sich bewusst sein.

Kommentar von annablanka ,

Also ich habe 2 Tiere und die Kosten nicht 100-150€ pro Monat excl. Tierarzt 😄
Dabei bekommen sie das teuerste Babypuder Katzenstreu und gutes Futter (das Trockenfutter ist sogar vom Tierarzt und kostet 40€ die 4kg).
Also ich schätze mal so mit 50-70€ für 2 Katzen was Futter und Streu angeht.

Kommentar von palusa ,

das trpckenfutter dürfte dann royal canin sein, das ist überteuerter, gut beworener schrott.

trockenfutter ist immer ne junk-food-ernährung, nciht artgerecht, aber rc ist selbst für die maßstäbe untere schublade

eine artgerechte ernährung heißt tnassfutter und das sind dann so 30 bis 40 euro futterkosten im monat. dann kommt man auf diese summen.

Kommentar von melinaschneid ,

Trockenfutter sollte man aber nicht füttern da es extrem ungesund ist für katzen. Vor allem das "gute" Tierarzt futter enthält nur Müll. Bei artgerechter Nassfutter Fütterung mit hochwertigen futter kommt man locker auf 100€.

Kommentar von Gargoyle74 ,

Richtig !! Und Babypuder im Streu verkleister die Lungen der Katze und macht sie allergisch. Staub Pur !!"!

Antwort
von XxSunnytimexX, 37

HUHU
Wir haben auch drei Katzen,
Also zuerst brauchst du natürlich die Grundausstattung dafür kannst du dich auch direkt in der Zoohandlung beraten lassen. Aber lass dich nicht von irgendwelchen süßen Halsbänder verlocken, das ist nur quälerei, sowohl für draußen auch für drinnenkatzen

Dann brauchst du natürlich noch Futter.
Und eventuell kleine Leckerbissen (aber Pass auf, es gibt vieles was unnötig ist und wo man übers Ohr gehauen wird für teuer geld. Am besten so sticks oder irgendwelche kleinen leckerlies. Katzenmilch ist dabei nicht geeignet und unnötiger teurer Ramsch der dicke macht.

Du solltest bedenken, dass du genug Geld brauchst. So eine Katze wie du willst kostet schonmal ein sümmchen. (Rassekatzen oft ab 300€) Die Erstausstattung ( bei Wohnungskatze empfehle ich einen größeren kratzbaum mit mehr kletternöglichkeiten) kostet auch schon etwas vllt so um die 100€
Dann solltest du (wenn du deine Katze als freigänher hälst die Katze auf jeden Fall kastrieren, empfehle ich dir aber auch in der Wohnung (von ta zu ta unterschiedlich ca 50-80€)
Du solltest monatlich immer ein wenig Geld zurück legen, damit du vielleicht auch mal in schlechten Zeiten mit der Katze zum TA gehen kannst(kann auch mal.häufiher sein) was du an Impfungen brauchst etc kann dich der TA auch beraten kostet bei uns so um die 20€

Alles im Einen ist der Preis zu Beginn ungefähr (mit rassekatze) 300-400€

Dann musst du noch die laufenden Kosten kosten danach decken Futter, einstreu für das katzenklo etc

Wünsche dir ganz viel Spaß, hoffe ich konnte dir helfen

Danke dir! Ich habe noch kurz eine Frage gibt es Katzen Tassen die etwas größer sind? Mir gefällt die rasse bengal sehr! Nur finde da auch keine Züchter im Netz

Kommentar von melinaschneid ,

Züchter gibt es genug. Auch im Internet. Wichtig ist nur das die Tiere einen Stammbaum haben. Alles andere sind (oft kranke) Tiere vom vermehrer. Für ein Rassentier musst du übrigens mindesten 600€ oder mehr einrechnen. Da du 2 brauchst also mindestens 1200€. Um 2 Tiere kommst du nicht rum. Gute Züchter vermitteln nie in Einzelhaltung.

Das komische ist zB bei einer Savannah Katze wenn ich Savannah Katzen Züchter (Bundesland) eingebe finde ich dort garnichts :0

Antwort
von MissBadabummtss, 30

Also vorab schonmal: Bitte hole dir eher eine katze aus dem tierheim, dort gibt es so viele wunderbare seelen, die dringend ein geborgenes zuhause brauchen.
Ich habe selbst eine wohnungskatze, aber das auch nur, weil sie aufrgrund von angst nicht heraus moechte und wir an einer viel befahrenen straße wohnen. Wenn es dir irgendwie moeglich ist, solltest du dir einen freigaenger zulegen, um der katze willen. Außerdem brauchst du natuerlich die grundausstattung: Katzenklo (am besten gefuellt mit "klumpendem" streu), mind. 3 naepfe (nassfutter, trockenfutter, wasser) aber da musst du mal aufpassen, ob sie daraud trinkt, denn meine trinkt bis heute nur aus einer gieskanne^^ ein kratzbaum waere auch sinnvoll, aber natuerlich nur wenn sie ihn an nimmt. Spielzeug kannst aber musst du nicht extra kaufen, meine kleine z.b. faehrt um einiges mehr auf einen schuhbaendel ab. Hm.. worauf muss man den sonst noch achten? Also wenn du sie trotz allem vom zuechter kaufst, musst du dir sicher sein koennen, dass das einn serioeser zuechter ist. Wenn du noch fragen hast, kannst du gerne nochmal fragen (:

Kommentar von Deamonia ,

Viele Tiere stehen auf Abgestandenes statt frischem Wasser, liegt es evtl. daran? ;) 

Einfach mal Wasser aus der Gießkanne in den Napf, und sehen was passiert. 

Ich kannte aber auch mal so ein exemplar, nur andersrum, der hat nur am tropfenden Wasserhahn getrunken XD 

Kommentar von MissBadabummtss ,

Habe ich bereits versucht, vielen dank trotzdem (:

Ich habe eben an einen bengal gedacht. Bei mir ist immer jemand zuhause auch wenn ich dann mal mehrere Stunden Weg bin.Wir haben auch ein Haus mit garten etc ich würde mir jedoch leider nur eine Katze holen können. Ich meine wer hat einfachso 3,000 € ?  Habe da schon einen Züchter im Blick mit Stammbaum Mikro Chip etc. ich weiß eben nur nicht ob das mit dem alleine sein ein Problem sein wird.

Antwort
von ApfelTea, 56

Hol dir doch lieber Katzen aus dem Tierheim. Dort warten so viele auf ein Zuhause. Nimm am besten gleich 2, die sich gut verstehen. Du brauchst dann mind. 2 Katzenklos, Futter und Wassernäpfe, Kratzbäume usw., das Futter sollte einen hohen Fleischanteil haben.

Antwort
von Regina562, 23

Ich habe auch zwei Katzen und bei uns machen die nichts kaputt. Aber du musst die Katze eben auch erziehen und nicht alles durchgehen lassen.

Wichtig ist für die Katze einen guten Schlafplatz, finden.

Unsere Katzen haben wir von einem Freund bekommen und das sind liebe Tiere.

Du musst dich auch mit der Katze viel befassen und diese Zeit musst du finden.

Antwort
von kami1a, 10

Hallo! Du hast schon eine Antwort von mir.

Da ich Tiere Ansich liebe 

Wer wirklich Tiere liebt sollte genau diese Chance nutzen und ein ein Tier aus Tierheimen oder vermittelt über den Katzenschutzbund nehmen.

Du brauchst natürlich ein Katzenklo und die Katze sollte die ersten 14 Tage in der Wohnung bleiben.

Übrigens kann man Katzen viel eher alleine lassen als Hunde

Gruß Kami.

Antwort
von Leopatra, 31

Zur Ergänzung von Crow:

Einverständnis des Vermieters prüfen/einholen.

Klärung, wer die Katze versorgt, wenn du im Urlaub bist.

Viel lesen über Katzenhaltung und, da du eine Rassekatze möchtest, über die Charaktereigenschaften einzelner Rassen.

Kosten hochrechnen, inklusive Tierarzt (impfen, kastrieren..)

Transportbox kaufen.

Das ist bestimmt noch nicht vollständig ;-)

Antwort
von Vanelle, 16
Habt ihr irgendwelche wichtigen Tipps und Sachen die zu beachten sind

Wie wäre es mit dem Besuch einer Bücherei um sich mit der nötigen Literatur zu versorgen?

Muss man nicht kaufen, sofern Zugang zu öffentlichen Bibliotheken besteht (Stadtbücherei).

Dann hast Du all die Infos gebündelt (und in der Regel kompetent) und musst Dich nicht mit den Antworten hier auseinandersetzen, die mit einiger Sicherheit widersprüchlich sein werden.

Was soll denn groß zu beachten sein

Genau das ist der Punkt, wenn man es "richtig" machen will, gehört eben doch einiges an Wissen dazu ...

Antwort
von MRnullkReAktIv, 37

Was soll denn groß zu beachten sein?
Du brauchst evtl
- Katzenfutter (wir kaufen immer Trockenfutter und nassfutter von sheba und geben unseren Kater morgens Trockenfutter und am Abend Nassfutter)

- Katzenklo? Nimm auf jeden Fall ein größeres. Unser Kater fühlt sich anscheinend ein bisschen eingeengt

- Tragekorb für z.B. Tierarzt
Wieder solltest du lieber eine größere Box kaufen. Wenn die Katze noch wächst...

- vielleicht kannst du einen gemütlichen Schlafplatz herrichten?

- Katzenspielzeug

- Katzenklappe ist vielleicht praktisch, ich habe keine

- Schälchen (Zum Fressen)

Mehr fällt mir nicht ein.

Ich weiß in wie weit eine Katze vom Züchter schon Sterilisiert, kastriert ist?

Wenn die Katze/der Kater draußen bleiben soll, musst du dich evtl auch auf Katzengeschrei gefasst machen. Ich weiß ja auch nicht, ob deine Katze dann draußen oder drinnen sein soll.

Viel Spaß und wenig Arbei!

Kommentar von MeLi2413 ,

Also evtl braucht man kein Futter, man braucht es definitiv!!! Katzenklo ist äußerst wichtig! man sagt Pro Katze, 2 Toiletten da es saubere Tiere sind.. ich empfehle da IMMER ein offenes Klo OHNE klappe da Katzenpipi stark nach amoniak riecht, auch bei 1x rein pinkeln, es ist also auch für eine Katze unangenehm wenn es ein geschlossenes Katzenklo ist.. deine Katze fühlt sich wohlmöglich nicht eingeengt in der Toilette sondern einfach unwohl!! mehre rückzugsorte müsstest du deiner Katze schon bieten, da ist es mit einem Schlafplatz wohl nicht getan! Kratzbaum, Hochsitz sowie Catwork ist immer eine gute Sache! dann solltest du deine Katze Kastrieren/ Sterilisieren lassen. vermehren kann teuer werden und ist auch egoistisch.. ich empfehle dir eine Katze aus einem Tierheim zu holen. da sind so viele tolle Seelen die ein neues schönes Zuhause gut gebrauchen können.. da es Katzen auch im Überfluss gibt und immer mehr sinnlose vermehrer wäre eine Tierheimkatze wohl eine gute Option! überlegen sollte man sich auch, ob eine Katze in diesem nächsten 20 Jahre ins Leben passt.. nichts ist schlimmer für ein Tier wenn es ständig von Besitzer zu Besitzer geschubst wird!

Kommentar von annablanka ,

Da kann ich mich anschließen. Du solltest darüber nachdenken, was man mit der Katze machen könnte wenn du ein pasr Tage verreist. Hast du Eltern oder Freunde in der Nähe die sie versorgen könnten?
Ansonsten wurde ja schon alles von den anderen gesagt.

Kommentar von Deamonia ,

Bitte lass das Trockenfutter weg, das ist Gesundheitsschädlich, und hol ein vernünftiges Katzenfutter, nicht den Mist von Sheba, und wenn du unbedingt und auf jeden Fall bei Sheba bleiben willst, dann such wenigstens nach Sorten ohne Zucker, denn Zucker hat in Katzen nichts verloren! 

Antwort
von Crow42, 66

Wohnung sollte groß genug sein wenn du sie als Hauskatze halten willst. Besorg dir vorher die grundausstattung (kratzbaum, katzenklo, katzenfutter und spielzeug) Katzen sind sehr wählerisch was das Futter angeht aber das kriegst Du mit der Zeit raus. Ich würde dir empfehlen, eine aus dem Tierheim zu holen weil Du ihnen damit was gutes tust (habe selber einen Kater aus dem Tierheim und er ist super)

Okay danke!:) das mit der Wohnung ist kein Problem.ein Problem wäre das Sofa eine Katze macht da doch gerne alles kaputt oder nicht ?:D

Kommentar von palusa ,

wohnungnseinzelhaltung ist nicht artgerecht und kann zu verschiedenen verhaaltensauffälligkeiten führen. dazu zählt unter anderem zerstörungswut aus langeweile und verstoßen gegen regeln, um die aufmerksamkeit des menschen zu gewinnen. geschimpft werden ist besser als ignoriert zu werden.

eine einzelne katze macht paradoxerweise mehr kaputt als zwei zusammen.

Kommentar von Crow42 ,

Kommt auf die katze an, ledersofas sind eher suboptimal.

Kommentar von MeLi2413 ,

wenn du deiner Katze wenig Aufmerksamkeit und Rückzugsorte bietest sie ausschließlich ihr gehören macht sie dir nicht nur sie Couch kaputt! Beschäftigung ist das A und O

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten