Frage von Julian619619, 82

möchte mir einen PC zusammenstellen....soll ich noch warten?

Wie gesagt ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Er soll für die nächsten Jährchen gut durchhalten....Nun habe ich gehört dass demnächst die neuen Generationen von Grafikkarten (AMD und Nvidia) releast werden. Da bekanntlich die Grafikkarten einen sehr starken Preissturz haben nachdem ein neues Model kommt (GTX 979 zu 980 knapp 200€ unterschied) überleg ich noch kurz zu warten. Da ich schon min. eine 970 bzw Radeon R9 verbauen will :)

Möchte sonst einen Intel Xeon, 1 TB Festplatte, 250GB SSD, Bluraylaufwerk, -mainboard und lüfter weis ich noch nicht Danke schon mal

P.S. nehme gerne alle Tipps an vorauf ich sonst noch achten soll.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 54

Die neuen Karten werden ab Juni erwartet. Nach meiner Erfahrung bleibt der große Preissturz der älteren Karten aber aus, man kann höchstens mal 20€ oder so sparen, bis die alten Karten dann langsam aus dem Verkauf verschwinden.

Wenn du schon warten willst, dann kauf dir dann auch ein neues Modell.

GTX 970 und GTX 980 sind 2 unterschiedlich starke Modelle aus der gleichen Generation. Übrigens ist die GTX 980 vor der GTX 970 erschienen. Das darf man nicht durcheinander bringen.

Kommentar von triestar ,

Also ist es nicht entscheident ob ich mir ne gtx 980 ti jetzt hole oder erst in 4monate?

Kommentar von Bounty1979 ,

Nicht wirklich. Warten lohnt sich eher, um die neuen Modelle als Leistungs und Preisvergleich herzunehmen.

Es kommen auch nicht alle Modelle gleichzeitig. Bei der 900er Serie kamen erst die GTX 980 und die TitanX, und dann immer im Abstand von ein paar Monaten die GTX 970, GTX 960 GTX 950 und zuletzt die GTX 980 ti. Oder zumindest so ungefähr, 100%ig kann ich dir die Reihenfolge jetzt auch nicht sagen.

Jedenfalls werden vermutlich zum Release erst mal 2 Karten rauskommen. Ich tippe auf einen GTX 970-Nachfolger mit 8GB GDDR5X-RAM, da die GTX 970 mit effektiv 3,5GB RAM deutlich der R9 390 hinterherhinkt. Außerdem vermutlich ne neue Highend-Karte, also einen TitanX-Nachfolger mit HBM-Speicher, möglicherweise 16GB.

Kommentar von Computer99Freak ,

Oder 32 GB

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 40

Leider werden Vorgängermodelle nach Einführung neuer nicht merklich günstiger. Es läuft halt nur die Produktion der Chips aus und die Reste werden weiter zu normalen Preisen verkauft.

Wenn du Zeit hast, warte die neue Generation von Nvidia und AMD ab.Sonst kauf jetzt. Die Preise bleiben immer einigermaßen in Relation zur Leistung.

Es wird halt nur interessant sein zusehen, ob sich ein Aufpreis einer der neuen Generationen in Bezug auf die Mehrleistung lohnt.

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 24

Wenn du noch 6 Monate warten kannst, dann warte noch! Dann kommt die neue Hardware-Generation raus.

Kommentar von Sasch93 ,

Dieses Jahr kam die R7 370 während die R9 270x ausgelaufen ist. Die R9 270x hatte ein besseres Preisleitstungsverhältnis als die R7 370.

Antwort
von Computer99Freak, 29

Wenn du eine Pascal oder Polaris Grafikkarte haben willst dann lohnt sich das warten. Wenn du allerdings wegen dem Preisfall wartest dann lohnt sich das nicht. Der Preis wird vielleicht erst in 1-2 Jahren etwas runtergehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten