Frage von moosesmesner, 56

Möchte mir einen Hund kaufen wie gewöhne ich ihn am besten ein?

Antwort
von adventuredog, 10

Kauf den Hund bei einem seriösen Züchter, der dem VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) angehört. Man besucht "seinen" Welpen vor der Abgabe einige Male und erfährt so vom Züchter und seiner Familie alles Wichtige über die Hunde und ihre Eigenarten.

Ausserdem hat man so auch nach dem Kauf - für die vielen Fragen, die noch kommen werden - einen kompetenten Ansprechpartner.

Ein seriöser Züchter legt alle Papiere über Zuchtzulassungen, Gesundheitsuntersuchungen usw offen. Er hat meist nur 1 Rasse (höchstens 2) und die Hunde leben mit ihm in der Familie. 

Bis dahin besorge dir die Bücher aus der Reihe Lassie, Rex und co. Sie sind nett zu lesen und bieten einem Hundeneuling viele wichtige Informationen:

https://www.hundebuchshop.com/nextshopcms/Lassie-Rex-und-Co-klaeren-auf-Pasquale...

Unterstütze bitte keinen Hundehändler! 

Info über sogenannte Wühltischwelpen:

Antwort
von Gekas97, 26

Hallo moosesmesner,

bei Hunden ist das alles nicht so schwer. Richte ihm zuerst alles ein.. ein schönes Körbchen, die Näpfe an einer übersichtlichen Stelle platzieren das er schnell darauf zu greifen kann am Anfang und evtl. auch etwas Spielzeug verteilen. Gib deinem Hund Zeit er kennt dich und seine Umgebung noch nicht also auf jeden Fall nicht bedrängen. Grade schüchterne Hunde brauchen viel Zeit. Es kommt natürlich auch etwas auf die Rasse an. Du kannst ihn auch gerne ab und zu mal mit einem Leckerlie locken ihn streicheln und wieder gehen lassen, so das er sieht es ist alles gut er kann dir vertrauen. Gehe mit ihm spazieren lass ihm seinen Freiraum und er wird sich schnell an dich und sein neues Zuhause gewöhnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gekas :)

Antwort
von SusanneV, 20

Du müßtest schon dazuschreiben, ob Du einen Welpen oder einen erwachsen Hund willst und wieviel Zeit Du aufbringen kannst. Hast Du jemanden der auf Deinen Hund aufpasst, wenn Du keine Zeit hast? Welche Rasse stellst Du Dir vor? Ohne diese Infos kann man Deine Frage leider nicht beantworten.

Kommentar von moosesmesner ,

7 Monate alt

Kommentar von SusanneV ,

Was ist es für eine Rasse, wo kommt er her und ist er ans Haus gewöhnt?

Antwort
von Buddhishi, 15

Hallo Moosesmesner,

vorweg eine Frage: geht es Deiner Tochter wieder besser?

Weißt Du denn schon, was für ein Hund es werden soll? Denn schon da fangen die Probleme oft an. Viele gehen nach dem Aussehen eines Hundes und nicht nach der Frage, welcher Hund zu Ihnen passt.

Auch die Option auf einen Tierheimhund wird oft vorschnell verworfen aus falschen Vorurteilen.

Wenn Du zu all dem Fragen hast, schicke mir gerne einen Kommentar. Ich hatte schon viele Hunde und dementsprechend Erfahrung. (Boah, das hört sich schrecklich nach Eigenlob an, sorry, aber wie soll ich es sonst sagen?)

Zu Deiner eigentlichen Frage:

https://www.google.de/search?q=hund+eingew%C3%B6hnen+tipps&ie=utf-8&oe=u...

Hier findest Du viele hilfreiche Tipps.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten