Frage von poppedelfoppe, 45

möchte mir ein gebrauchtes Auto von privaten anbieter kaufen ,auf was sollte ich achten ,damit ich weis das das Auto in Ordnung ist?

Antwort
von jameslovessteak, 14

Grundsätzlich eine Testfahrt machen und dabei auf ungewohnte geräusche achten. Guck dir den Motor an: Ist der Ölfeucht oder trocken und sauber. Ist an dem Öldeckel ein milchige substanz zu sehen (viel Kurzstrecke) ? Ist ein Ölfilm auf dem Kühlwasser zu sehen? (deutet auf defekte TKD hin). Zahnriemen oder Kette? (achte beim Zahnriemen auf einen Aufkleber im Motorraum, der zeigt wann der zuletzt gewechselt wurde) Dann ist die Laufleistung noch wichtig, aber das unterscheidet sich auch von Marke zu Marke, am besten du guckst mal was für Laufleistungen für das Fahrzeug typisch sind und für welche Probleme das Fahrzeug bekannt ist. Ansonsten kannst du dir auch noch die Profiltiefe der angetriebenen Reifen ansehen, stark abgenutztes Profil deutet auf schnelle fahrweise hin. Um welches Auto geht es denn? :) Wünsch dir viel Glück !

Antwort
von iLAiiZZoR, 32

Kommt auf das Auto an, jedes Auto hat unterschiedliche Schwachstellen. Um was für ein Auto handelt es sich denn? Würde auf jeden Fall darauf achten, dass es Scheckheft gepflegt ist und mich evntl vor dem Kauf in einem Forum informieren. Ansonsten einfach einen Kumpel oder Verwandten mitnehmen der sich bisschen besser mit Autos auskennt.

Kommentar von poppedelfoppe ,

Peugeot 207 ,116 tausen k um 2800 euro ist Scheckheft gepflegt ,nur ich glaube es hat einen hacken weil das Auto schon lange inseriert ist ,bestimmt schon 1 Monat wurde noch nicht verkauft ,und vorher stand es noch bei 3500 euro ,oder bilde ich mir das ein nur ?

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Lies dir das mal durch: http://www.autobild.de/artikel/peugeot-207-im-gebrauchtwagentest-3411700.html
Dass Autos über einen Monat lang nicht verkauft werden kann gut vorkommen. Der Preis wurde bestimmt runtergesetzt, da der Halter Geld braucht und auf eine lange Wartezeit verzichten möchte. Solltest das Auto vor Ort gründlich überprüfen und natürlich mal Probefahren, viel mehr kann ich dir leider nicht helfen, bin erst 15 :D

Kommentar von poppedelfoppe ,

ok danke hast mir ja schon geholfen

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Kein Problem :) Falls der Text nicht hilft einfach mal nach "Peugeot 207 Schwachstellen" googlen, findet sich sicherlich was.

Kommentar von jameslovessteak ,

Ich würde wirklich die Finger von peugeot lassen. Das sind mit abstand die unzuverlässigsten autos die es gibt. Da kannst du dir sogar lieber noch einen Opel holen.

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Soo schlimm sind die auch wieder nicht, aber für Leute die keine bis wenig Ahnung haben definitiv nicht zu empfehlen, da hast du recht.

Antwort
von bubukiel, 7

Niemand kann dir das sagen ob das Auto in Ordnung ist. Man kann aber durch einen Werkstattbesuch, vor dem Kauf, vieles klären.

Antwort
von Akka2323, 33

Guck bei AutoScout24, da habe ich ein sehr gutes gekauft, händlerüberholt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten