gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Möchte mir ein erhöhtes Gemüsebeet bauen, hat jemand Erfahrung damit?

gefragt von Sudoku am 26.05.2007 um 20:16 Uhr

Es sollte sich um ein Holzgestell handeln. Gibt es dazu irgendwo Baupläne? Welches Holz ist am Witterungsbeständigsten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.980 Holz x 1.088 Gemüse x 1.061 Bett x 793 Hochgestell x 1

anonym
beantwortet von occident am 26. Mai 2007 20:19
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was du meinst ist ein Hochbeet. Ist wirklich eine tolle Sache. Eine Bauanleitung habe ich hier für dich.

http://www.mohrwurm.de/ogvweb/hochbeet.htm

Kommentar von Sudoku am 26. Mai 2007 20:20

Vielen Dank dafür.

anonym
beantwortet von gabifrancois am 27. Mai 2007 14:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich schwöre auf Hochbeete, sie schonen absolut den Rücken!

Ich habe meine aus Palettenaufsätzen gebaut, die ich aus dem Abfall einer Baustelle abgestaubt habe. Es handelt sich um viereckige Rahmen mit Metallscharnieren in allen vier Ecken, die sehr einfach de-/montiert und platzsparend gelagert werden können. Die einzelnen Elemente messen 120 cm x 80 cm und sind 20 cm hoch (es gibt meines Wissens auch andere Größen). Sie lassen sich beliebig aufeinandersetzen, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Und wenn man längere Beete braucht, setzt man einfach mehrere nebeneinander. Tiefer als max. 1 m sollten die Beete aber nicht werden, sonst ist die rückenschonende Wirkung dahin.

Wie die Aufsatzrahmen aussehen, kann man sich hier angucken http://www.ilzhoefer-paletten.de/miete/aufsrahm.htm oder bei Ikea, da sind die als Wühlkisten aufgebaut. Ich finde sie besonders gut, weil das (vielleicht irgendwann mal erforderliche) Umsetzen des Beetes wenig Arbeit machen wird und weil auch nachträgliche Änderungen in der Höhe überhaupt kein Problem sind.

Eine Schneckensperre habe ich nie gebraucht, weil meine Beete 1 m hoch sind. Wenn die Schnecken da hochgekrauchen würden, verlören sie viel zu viel Schleim, also lassen sie's gleich bleiben.

Kommentar von gabifrancois am 27. Mai 2007 14:24

Vielleicht fragst du mal bei einer Spedition in deiner Nähe, manchmal verschrotten die diese Rahmen, wenn sie für den Transport nicht mehr sicher genug sind, wobei sie dann durchaus für den Garten noch taugen mögen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.