Frage von Akchrizz, 82

Möchte mir die Grafikkarte Gforce Nvidia gtx 970 kaufen aber passt diese zu meiner Hardware?

Hallo. Möchte mir eine Gforce gtx 970 kaufen und habe dazu ein paar Fragen. Frage 1 passt diese Grafikkarte auf mein Mainboard? Ich habe das asus m5a78l-lx3 . Meine Allgemeine Hardware ist zur Zeit:: Prozessor - AMD FX (tm)-4300 quadcore mit 3,8 GHZ das geht bis 4,0 GHZ RAM - 8GB DDR3 24fach DVD SATA brenner 500GB SATA III Festplatte inklusive 430 watt Netzteil Grafikkarte Gforce gt 730

Meine 2te Frage ist ob mein Netzteil ausreichent für die neue Grafikkarte. Und meine dritte Frage wenn es nicht aus reicht welches Netzteil muss ich holen damit es reicht und alles passt?

Kann ich mit der neuen Grafikkarte dann Ark, The Forest und DayZ zocken? Und was ganz wichtig ist von welche Marke soll ich die 970 GTX kaufen? Asus oder Msi oder gibt es da noch was besseres?

Antwort
von Parhalia, 22

Beantworte ich Dir Deine 3 Hauptfragen mal stichpunktartig :

- CPU zu schwach für eine GTX 970...eher eine Geforce  GTX 960 / Radeon R9-380 mit jeweils 4 GB Grafikspeicher.

- Noname Netzteil mit 430 Watt...alles von Qualität über reale Leistungsfähigkeit bis hin zur Connektivität unbekannt. Für die Ersparnis bei der Grafikkarte dann besser gleich ca. 60-70 Euro in ein brauchbares Marken-Netzteil um 500 Watt mit 2 x 6+2 Pin PCIe für die Grafikkarte investieren.

- das Mainboard an sich kann diese Karten aufnehmen...kein Thema. Aber für solch ein System ( insbesondere CPU ) würde ich dringlichst von ARK und Day-Z abraten als mögliche ( gekaufte )  Spieleoption . ARK ist grottig ineffizient programmiert und auch Day-Z ist sehr fordernd. Dafür wäre Deine Basis nicht wirklich ausreichend ... und somit dürftest Du in der Folge sehr enttäuscht sein.

( diese Games laufen selbst auf DEUTLICH stärkerer Hardware nur "bescheiden" )

Zu "The Forest" kann ich aktuell nichts sagen.

Antwort
von LiemaeuLP, 46

Ja alterntiv wäre die R9 390 (Nitro), ich würde bzw habe auch die GTX 970 (OC) nehmen. Asus macht laut benchmarks die besten nvidia grafikkarten. Sapphire die amd

Antwort
von rosek, 51

Netzteil wird knapp , wirst ein neues brauchen

CPU wird die Grafikkarte ausbremsen

Kommentar von Akchrizz ,

Welches Netzteil würden sie empfehlen?

Kommentar von rosek ,

optimal wäre ein sp 10 von Bequiet, ist aber preislich im oberen bereich

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-...

was auch noch gehen würde wäre das corsair 550w

http://www.warehouse2.de/de/netzteile/atx/700w/corsair-550w-vengeance-550-s-modu...

Kommentar von Akchrizz ,

So habe das Netzteil aus dem 2ten Link gerade gekauft. danke nochmal. ^^

Antwort
von FelixKicker, 48

wichtigsten faktoren: richtiger pci slot auf mainboard (meist pci x16) und das netzteil sollte stark genug sein. da gibt es genug netzteilrechner im internet.

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Kommentar von Akchrizz ,

Wissen sie ob auf meinem Mainboard die richtigen pci Slots verfügbar sind?

Kommentar von FelixKicker ,

nvidia sagt man braucht zwei mal pci-e 2.0 . das mainboard besitzt einen x16 und einen x1 slot, das heisst die geschwindigkeit wird um ein bruchteil verringert, aber das sollte man soweit ich weiss nicht merken... also meiner meinung nach ja.

Antwort
von XxBetterscoper, 41

Klar kannst du games zocken soger auf high einstellungen. Aber dein CPU wird die Grafikkarte schon n bisschen zurückhalten

Antwort
von Sleighter2001, 42

Die CPU bremst die 970 total aus. Schlag es dir aus dem Kopf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community