Frage von asker415, 25

Möchte mir demnächst eine kamera anschaffen weiß aber nicht was ich beachten muss?

Hey ich möchte mir demnächst eine Kamera anschaffen aber keine Anfänger Kamera da ich sehr gerne Panorama-Bilder mache wollte ich mir eine Profikamera anschaffen aber auch nicht mehr als 700 € dafür ausgeben kann mir jemand sagen was ich dabei beachten muss also mit Bildstabilisator oder Stativ danke im voraus

Antwort
von Tasha, 25

Tipp: Frag mal im DSLR-Forum nach:

http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=154

Dort gibt es einen detaillierten Fragebogen und Infos rund um verschiedene Modelle. Der Fragebogen hilft, die richtige Kamera für genau Deine Bedürfnisse/ Interessen zu finden, auch mit Blick auf die Zukunft (spätere Käufe von weiterem Equipment; reicht die Kamera auch noch, wenn sich die Interessen entwickeln)?

Außerdem sind dort schon viele ähnliche Themen, so dass man vielleicht noch Punkte findet, an die man nicht gedacht hatte und die für einen selbst auch relevant sind (spezielle Fotointeressen, Punkte, auf die man achten sollte, Zusatzausrüstung, die in Frage kommt, Möglichkeiten, Geld zu sparen, Ansprüche an die Kamera etc.).

Kommentar von asker415 ,

danke

Antwort
von Airbus380, 10

700€ und Profikamera passt nun mal gar nicht zusammen. Es sei denn man nimmt etwas Gebrauchtes und dann hat man noch immer kein "Profiobjektiv".

Recht einfach und brauchbar gelingen Panoramen mit Sony Kameras. Wenn man sich etwas "eingefuchst" hat und die Sache ernsthafter betreibt, sind Software und ordentliches Stativ mit gutem Kopf und ggfs. Nodalpunktadapter sehr sinnvoll.

Natuerlich kann man Panoramen auch erstellen, indem man eine sehr kurze Brennweite benutzt und große Bildteile einfach wegschneidet. Damit verliert man natuerlich massiv an Aufloesung. Genau die gewinnt man, wenn man ein Bild aus mehreren zusammensetzt. Einen ordentlichen Rechner braucht man dann natuerlich auch.

Zum Thema Kamera habe ich hier etwas mehr geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/kamerafuer-anfaenger?foundIn=list-answers-by-use...

Antwort
von alexbeckphoto, 11

eine eingebaute Panorama-Funktion wirst du aber nur in Spielzeug Kameras und Handys finden. Professionellere Modelle haben so was nicht, da musst du dann eine gute Software nutzen um aus mehreren Einzelaufnahmen ein gutes Panorama zu generieren. Dafür hast du dann aber auch eine vielfach bessere Qualität mit dem Zeilenscan-Verfahren das die automatischen Panorama-Funktionen nutzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community