Frage von wahrmann, 70

Möchte mir Allwetterreifen kaufen. Laut KFZ-Schein brauch ich 245/40 R18 93 Y. Meine Frage kann ich Reifen mit 245/40 R18 97Y verwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiki01, 64

Ja, uneingeschränkt.

Antwort
von emib5, 52

Ja. Die 93 bzw. die 97 geben die Tragfähigkeit an. Und 97 ist höher als 93, also paßt es.

Antwort
von nordseekrabbe46, 53

fahr  mit dem Auto zu einem Reifgenhändler, denn der Reifen muß ja auch auf Deine Felgen passen

Kommentar von wiki01 ,

Der passt, das ist die gleiche Bezeichnung. Nur der Alternativreifen kann auf schwerere Fahrzeuge montiert werden. Die abweichende Bezeichnung kennzeichnet die Tragfähigkeit. Höhere Zahlen sind statthaft.