Frage von x3Daria, 8

Möchte mich Weiterbilden, nur wie?

Hallo, ich bin die Daria und ich ich habe eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin gemacht. Ich arbeite gerne mit Meschen zusammen und habe Spaß an meinem Beruf. Ich arbeit in einem Seniorenheim und unterstütze unsere Bewohner beim Essen, einkaufen, backe mit ihnen Kuchen und gestallte mit ihnen ihren Alltag.
Nach 8 Jahren habe ich immer noch Spaß an dieser Tätigkeit, nur möchte ich eine höhere Qualifikation bekommen da man in diesem Bereicht leider nicht so gut verdient.
Meisterin, Betriebswirten, Technikerin und Fachwirt möchte ich nicht machen, da man bei uns kein besseres Gehalt bekommt.
Mein Lebensgefährte ist vor zwei Jahren Berufsunfähig durch einen Arbeitsunfall geworden, jetzt muss ich die Familie ernähren. Außerdem sind wir verschuldet, da wir gebaut haben und kurz bevor wir mit dem Bau fertig waren ist es passiert. Ich möchte meiner Familie ein gutes Leben geben, möchte dass es meiner Tochter gut geht (geht ins Gymnasium und braucht Nachhilfe, außerdem möchte sie reiten - hat sie früher auch gemacht) doch dafür fehlt momentan einfach das Geld. Sie muss oft zurückstecken (fragt auch nicht nach ob sie was bekommt weil sie weiß dass es uns nicht so gut geht) weiß jemand eine gute Weiterbildung die ich machen kann wo man mehr verdient? Danke im Vorraus Grüße Daria

Antwort
von Bittenfeld, 1

Nach 8 Jahren habe ich immer noch Spaß an dieser Tätigkeit, nur möchte ich eine höhere Qualifikation bekommen da man in diesem Bereicht leider nicht so gut verdient.
Meisterin, Betriebswirten, Technikerin und Fachwirt möchte ich nicht machen, da man bei uns kein besseres Gehalt bekommt

Du hast die Frage doch schon selber beantwortet. Der Verdienst im Pflegebereich ist nun mal unterdurchschnittlich - egal, welche Weiterbildung du machst. Eventuell als Heimleiterin könntest du etwas mehr verdienen.

Wenn du also im Pflegebereich bleiben möchtest, musst du dich mit dem bescheidenen Verdienst abfinden. Oder du wechselst die Branche. Dann würde vielleicht sogar eine Umschulung Sinn machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community