Frage von Koruban, 39

Möchte mich unbedingt an letzten Traum errinern?

Ich habe letzte nacht den wichtigsten Traum meines Lebens gehabt und kann mich nur noch bruchstückhaft daran errinern.Ich muss aber unbedingt alles von diesem Traum wissen.Es ist wirklich wichtig für mich Wie kann ich mich an meinen letzten traum errinern? Mit welcher technik/welchen möglichkeiten?

Antwort
von Semno, 12

Wenn ein Traum "sehr wichtig war", dann besteht so viel Druckunterschied zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein, dass sich der Traum auf jeden Fall noch mehrmals wiederholen wird.

Wenn nicht, dann war es auch "nicht wichtig".

Wichtig ist, beim Aufwachen nicht bewegen, nicht das Licht anmachen. Den Moment nutzen um sich an den Traum so gut es geht zu erinnern und es "Review passieren zu lassen". So festigt sich die Traumerinnerung.

Kommentar von Koruban ,

Vielen dank

Antwort
von Aednara, 16

Indem Du z.B. alles aufschreibst was Du noch erinnerst. Es sollte ruhig um Dich herum sein und dann stellst Du Dir das, was Du erinnerst noch einmal bildlich im Kopf vor. Manchmal fügen sich dann weitere Bruchstücke hinzu.

Damit man sich generell besser an Träume erinnert empfiehlt sich ein sogenanntes "Traumtagebuch"; es sollte neben Deinem Bett auf dem Nachttisch bereit liegen, sodass Du gleich am nächsten Morgen alles was Du noch weißt aufschreiben kannst, die Schrift wird vermutlich schrecklich unleserlich sein, weil man noch so müde ist, aber man kann es später dann ins Reine schreiben.

Diese Erinnerung kann man trainieren, Du wirst Dich von mal zu mal mehr an Deine Träume erinnern können.

Ansonsten kommen Erinnerungen an einen Traum manchmal auch durch äußere Trigger. Ich war eines Morgens mal Brötchen holen und plötzlich ist mir eingefallen, dass ich in der Nacht geträumt hatte, ich hätte meinen Chef geküsst. Das war mir in dem Moment so peinlich, dass ich tatsächlich laut kichern musste...ich wurde von diesem Traum total überrascht ^^

Kommentar von Koruban ,

Vielen dank

Antwort
von Lohengrimm, 26

Einfach am Abend vor dem Einschlafen nochmal versuchen, sich daran zu erinnern und sich vornehmen, denselben Traum nochmal zu träumen. Du solltest versuchen, vor dem Einschlafen eine ähnliche Stimmung zu haben wie die, die du während des Traums hattest. 

Kommentar von Koruban ,

Vielen dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten