wie macht man sowas? sie sind 2 und 3 jahre alt, noch recht verspielt und haben vielleicht lust auf mehr spiel und spaß... aber wie lockt man sie am besten... würde mich auf tipps und ratschläge und alles was mir irgendwie behilflich sein kann sehr freuen... danke!

Das Schöne an Katzen ist ja, dass man sie durch "Dressur" nicht so leicht überfordern kann. Wenn sie nicht will, will sie nicht und ignoriert die Bemühungen. Viele Katzen wollen jedoch gerne zusätzlich beschäftigt werden und machen dann auch mit. Das funktioniert über Leckerlis, die sie nun nicht mehr "einfach so" bekommen, sondern als Belohnung für ein erwünschtes Verhalten. Springen sie gern? Das könntest Du z. B. ausbauen. Eine meiner Katzen macht (vor Ungeduld) freiwillig Männchen und trippelt ein paar Schrittchen. Auch so etwas könnte man ausbauen. Aber immer nur, so lange es allen Beteiligten Spaß macht. Du könntest auch "Clickertraining" machen. Ich geb Dir mal zwei Buchtipps:
Linke-Grün, Katzen-Spiele pfiffig, spaßig, spannend
Braun, Clickertraining für Katzen

Mir tun deine beiden Katzen echt leid! Bitte gebe sie weg an einen Ort an dem sie ohne "Dressur" und "Kunststücke" einfach Katzen sein dürfen.. Kauf dir doch einfach einen Hund und gehe mit ihm in die Hundeschule! Gruss Solf

Erst einmal musst du erforschen, welche Interessen deine Katzen haben. Es macht wenig Sinn, gegen ihren Willen mit ihnen auf Gebieten zu arbeiten, die vielleicht mehr deiner Interessenlage entsprechen. Suche die vertrauensvolle Kommunikation mit deinen Tieren und schon bald werdet ihr drei eure Zeit sinnvoll verbringen. Viel Erfolg !

Wenn Deine Katzen Lust auf Spiel und Spaß haben, dann spiel mit ihnen und sei gut zu ihnen. Ich habe aber den Eindruck, dass eher Du den Spaß haben willst.

Mit Geduldt, vielleicht ein paar Lekerlie und viel Streicheleinheiten.

Mit Leckelies und viel, viel Geduld und wenn du merkst sie haben keine Lust mehr , nicht erzwingen sondern aufhören und am nächsten Tag von vorne . Üben , üben , üben .

Also, mit Katzen ist das so eine Sache. Es gibt Tiere mit denen gut trainiert werden kann. Hunde zum Beispiel. Katzen haben aber ihre eigene Sinnlichkeit. Kunststücke beizubringen ist beinahe nicht möglich. Wozu auch?
Doch, das geht schon. Warum auch nicht? Klug genug sind sie ja! Türen öffnen lernen z.B. sehr viele Katzen von selbst, da regt sich ja auch niemand drüber auf.
gerhanss am 14. Dezember 2007 09:49 Tja, der eigene Instinkt wird oft mit antrainierten Können verwechselt. Dazu gehört auch das Türen öffnen. Übt mal fleißig.
Was soll man denn üben? Hältst du Türen öffnen für einen natürlichen Instinkt, oder glaubst du, dass die Katzen es extra beigebracht bekommen?? Und was ist mit dem Öffenen von diversen Behältnissen? Auch Instinkt? Also ich habe es ihm nicht beigebracht!
Doch, das geht sehr gut, aber eben immer nur, wenn die Katze auch gerade Lust hat, denn sonst lässt sie dich einfach stehen, und das ist dann ja auch gut so! Man braucht dafür Leckerlis und muss sich Methoden überlegen, wie die Katze verstehen kann, was sie tun soll. Dabei ist es wichtig, dass sie es jeweils VON SELBST tut, also irgendwie nachhelfen mit schieben, heben, greifen versteht sie überhaupt nicht, das empfindet sie nur als lästig. Mein Kater hat auf diese Weise gelernt Männchen zu machen, Pfötchen zu geben und über meinen Arm zu springen. OHNE Leckerlis hat er gelernt, eine Klingel zu bedienen, damit ihm jemand die Tür öffnet, wenn er wieder herein will. Ohne Leckerlis deswegen, weil er ja nicht klingeln sollte, um ein Leckerli zu bekommen. Die Katze muss auch immer für sich einen Sinn bzw. Nutzen erkennen in dem was sie tut, sei es das gewünschte Leckerli, sei es das gewünschte Türöffnen, denn aus Liebe zu ihrem Menschen, nur um gelobt zu werden, würde sie nichts tun. Im Gegenzug hat sich mein Kater dann angewöhnt, durch Männchen machen zu signalisieren, wenn er etwas haben will.
Habe meinen zwei Krallentierchen (Kater + Kätzin, ca. 4 und 6 Jahre) "Platz" beigebracht: Auf das Kommando "Platz" legen sie sich hin. Und so funktionierts: Katzen einzeln trainieren. (Mehrere Katzen zusammen sind futterneidisch beim Belohnungshäppchen und folgen nicht so gut). Leg Dir ca. 10 rohe Geflügelfleischstückchen, je ca. 1 x 1 x 1 cm, zurecht. (Geflügel ist besser für die Miez - weil ihr natürliches Futter - als Rind oder Schwein). Halte das erste Stückchen in der linken Hand, knie dich zu der Miez auf den Boden, streichle sie mit der rechten Hand sanft über den Rücken, und drücke sie dabei sanft nach unten, so dass sie sich auf die Seite hinlegt. Sage dauernd das Wort "Platz". Sonst nichts! Sie darf nur dieses Wort hören. Sobald sie liegt, streichle sie weiter, gib ihr das Fleischstückchen, und sag immer wieder "Platz". Das wiederholst Du 3 - 4 Mal. Jetzt versuch mal, ob sie es schon alleine macht. Katze ist nicht gleich Hund, also selbst bei meinen Katzen muss ich (liebevoll, nicht laut oder hart!!!) ca. 3-6 Mal "Platz" sagen, dann legen sie sich hin und bekommen ihr Fleischstückchen. (Das müssen sie dann auch im Liegen fressen). Habs auch schon einer dritten Katze (meiner Freundin) beigebracht. Also wenn man sich 1 Std. Zeit nimmt, können sie es. Viel Spaß! (P.S.: An alle "Tierschützer": Das hat nichts mit Tierquälerei zu tun! Es geschieht liebevoll und ohne Gewalt. Nur mit beruhigendem Streicheln und sanftem Drücken!)
Genau, DH! Wichtig ist selbstverständlich auch (ich denke mal, wie bei allen Kunststücken mit Tieren), dass man ihnen nur Dinge beibringt, die sie ohnehin in ihrem natürlichen Bewegungsrepertoire haben (also kein Handstand o.ä.)