gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Möchte meinen Hund anteilig vegetarisch von Gewicht entlasten...

gefragt von mutzzie am 28.06.2008 um 20:57 Uhr

Welches spezielle oder vegetarische Futter ist empfehlenswert ?

Warum ?

Welche Erfahrungen ?

Ist es vorteilhaft das Futter selbst zu machen ?

Wo gibt es dazu eine gut brauchbare Anleitung ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hund x 4.647 abnehmen x 3.853 Gewicht x 1.929 Empfehlung x 520 Futter x 448 vegetarisch x 162

alexanderb
beantwortet von alexanderb am 29. Juni 2008 00:05
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigene Erfahrungen habe ich nur so weit, dass mein Hund einmal pro Woche vegetarisch frisst, ansonsten bekommt er gutes Biofutter mit Fleisch von Terra-Pura. Er liebt seinen vegetarischen Tag aber heiß und innig und frisst das vegetarische Futter genau so gerne wie fleischhaltige Kost. Meist gibt es Hüttenkäse mit einem gekochten Ei, Gemüse und Reis. Zur vegetarischen Hundeernährung gibt es viele Vorurteile, und die meiseten Fragen nach diesem Thema werden leider nur mit Anfeindungen beantwortet. (Meist von Leuten, die sich nie mit dem Thema Hundeernährung auseinander gesetzt haben.) Eine ganze Reihe von Erfahrungsberichten, Ergebnisse einer Studie usw. habe ich mal hier gesammelt: http://alexdogblog.blogspot.com/2007/09/hunde-vegetarisch-ernhren-studie.html
Schau einfach mal rein und mach dir selbst deine Gedanken.

Kommentar von 2ddd1066d3d07ba366ad0aa1c6f3bf9esmallalexanderb am 29. Juni 2008 00:17

Dass vegetarisches Futter allein ein gewichtsproblem lösen kann bezweifele ich allerdings. Wichtig sind auch ausreichende Bewegung und dass der Hund ausreichend L-Carnitin erhält um das Fett abbauen und Muskeln aufbauen zu können. L-Carnitin ist in vegetarischem Futter allerdings nur wenig enthalten. Zum L-Carnitin hatte ich hier mal was geschrieben: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/01/ftterung-bewegung-und-pflege-bei-alten.html
Auf der Seite findest du übrigens jede Menge Infos zum Thema Hundeernährung und Hundegesundheit. Einfach mal mit der Suchfunktion dort suchen.

Kommentar von 42486d679fc885941f5037979bc99442smallTatjanaaa am 29. Juni 2008 12:38

DH! Meiner kriegt 2x pro Woche vegetarisch, auf Rat vom TA und es bekommt ihm bestens.

Tatjanaaa
beantwortet von Tatjanaaa am 29. Juni 2008 12:35
2x

Oh je, war ja klar, dass die gleich wieder das "Fleischfresser"-Geschrei losgeht... Meiner kriegt 2x pro Woche vegetarisch. (Auf Rat vom Tierarzt!) Entweder Bio-Pur (Dose) oder selbst gekocht. Vorteil Biopur: mag er sehr gerne, ist praktisch, ist alles drin was der Hund braucht. Nachteil: nicht ganz billig. Vorteil selbstgekocht: mag er auch sehr gerne, ist preiswerter, aber eben etwas Aufwand und man muss sich eben viel mit dem Thema Hundefütterung beschäftigen, um zu wissen was der Hund alles braucht und was er nicht haben darf. Gute Tipps gibt es auch hier: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/01/selber-kochen-fr-den-hund.html Da stöbere ich immer ganz gerne, denn da gibt es viele gute Beiträge zum Thema Hunde. (Objektiv und mit Sachverstand.)

pippi60
beantwortet von pippi60 am 28. Juni 2008 21:00
2x

Bewege Dich mehr mit Deinem Hund! Ein Hund ist ein Allesfresser und braucht auf jeden Fall Fleisch!

Kommentar von 2d04d0368fc20dcda2d2927b5d7c7e8dsmallanimantis am 30. Juni 2008 01:00

DH sehe ich genauso

Klaus0808
beantwortet von Klaus0808 am 28. Juni 2008 21:00
1x

Erkundige Dich beim TA, denn wenn Du Deinen Hund vegetarisch ernärst entziehst Du Ihm wichtige Mittel die er benötigt. Ich denke nicht das Du möchtest das Dein Hund krank wird.

Kommentar von 42486d679fc885941f5037979bc99442smallTatjanaaa am 29. Juni 2008 12:42

Sie hat ANTEILIG geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Mein TA hat zu 2 veg. Tagen pro Woche geraten.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 28. Juni 2008 20:59
1x

Ruf doch mal Deinen Tierarzt an! Der gibt Dir sicher gerne darüber Auskunft! Bevor ich anfangen würde zu experimentieren, würde ich immer erst den Fachmann fragen.

Kommentar von mutzzie am 28. Juni 2008 21:07

Über Selbermachen und Erfahrung kann mir der Tierarzt nichts objektives sagen, da er selbst für bekannte Firmen Werbung betreibt.

Dachte, dass Tiere in der Natur nicht auch nur zum Tierarzt gehen.

Und bereits positive Erfahrungen vorliegen ?

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 28. Juni 2008 21:16

Du hast den falschen Tierarzt! Wechsele ihn! Meiner gibt immer gute Ratschläge und kommt nicht mit der Futterempfehlung!

Kommentar von mutzzie am 28. Juni 2008 21:07

Über Selbermachen und Erfahrung kann mir der Tierarzt nichts objektives sagen, da er selbst für bekannte Firmen Werbung betreibt.

Dachte, dass Tiere in der Natur nicht auch nur zum Tierarzt gehen.

Und bereits positive Erfahrungen vorliegen ?

animantis
beantwortet von animantis am 30. Juni 2008 00:56
0x

Meine Alaska-Huskylady hat keinerlei Gewichtsprobleme (17 kg), da wir täglich im Durchschnitt 2 Stunden laufen und Radfahren, was ihr genauso guttut wie mir :-)

Dennoch werde ich mir und ihr morgen "versuchshalber" Hüttenkäse mit Ei und Gemüse anbieten und freue mich heute bereits auf ihr Gesicht :-)

Baiana
beantwortet von Baiana am 29. Juni 2008 11:09
0x

Hast Du schonmal überlegt ihn zu barfen, also komplett roh zu ernähren? Jedenfalls ist es kein Problem, wenn Du ein oder auch zwei Obst-und-Gemüsetage für Deine Fellnase einlegst. Oder eben jeden Tag eine Mahlzeit vegetarisch gibst. Obst und Gemüse immer pürrieren, damit die Zellen aufgespalten werden und der Hund es auch gut verwerten kann. Außerdem immer einen Teelöffel Öl dazugeben, denn viele Vitamine sind fettlöslich und können nur in Verbindung mit Öl verwertet werden.

Hier eine Liste mit Obst- und Gemüsesorten, die der Hund fressen darf: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 29. Juni 2008 11:10

Hier eine Liste, was man auf keinen Fall füttern sollte: http://www.mkd-shop.ch/mandarfnicht.php

Und hier noch eine sehr gute Seite mit Infos und Hintergründen zu Fertigfutter und zur Rohernährung (BARF): http://www.der-gruene-hund.de/

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 28. Juni 2008 22:57
0x

Das ist doch Quatsch. Ein Hund ist ein Fleischfresser, willst du ihn umbringen mit diesem Unsinn.

Kommentar von 2ddd1066d3d07ba366ad0aa1c6f3bf9esmallalexanderb am 29. Juni 2008 00:08

Ganz so drastisch ist es nicht, ein Hund ist mit vegetarischer Ernährung ins Guiness Buch der Rekorde gekommen - er wurde 26 Jahre alt. Sooooo schädlich kann es also auch nicht sein. ;o) Ganz abgesehen davon ist der Hund ursprünglich auch kein Fleischfresser, sondern ein Beutefresser. Das macht ernährungsphysiologisch einen sehr großen Unterschied!

Kommentar von mutzzie am 29. Juni 2008 00:53

bitte die Frage vor der Antwort lesen ?

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. Juni 2008 21:17
0x

Hunde brauchen Fleisch um vollwertig ernährt zu werden. Kleinere Portionen, viel Bewegung auch am Fahrrad, Ball oder Stock apportieren lassen sorgen dafür, dass er abnimmt.

Kommentar von mutzzie am 29. Juni 2008 00:54

bitte die frage vor der Antwort lesen ?

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 28. Juni 2008 21:11
0x

Hunde sind Fleischfresser,gib ihm noch mehr Bewegung!

Kommentar von mutzzie am 29. Juni 2008 00:55

bitte die Frage vor der Antwort lesen ?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

welcher Hund ist für mich gut geeignet?

komische Katzen... was tun?

wie bekommen wir den hund dick (zu dünn)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.