Frage von tozseker93, 50

möchte meinen holz boden polieren?

ich habe in meinen zimmer einen holzboden eig wollte ich Laminat verlegen aber eine bekannte sagte zu mir das es hochwertiges holz sei und es schade wäre mit Laminat zu ersetzen sie meinte holz poliere lassen und drüber lackieren dann sehe der boden wie neu aus und hätte sein glanz meine frage dazu ist in dem boden sind solche rillen also der boden ist nicht glatt und ich habe niemande der das machen könnte oder mir tipps dafür geben kann war auch in einem baumarkt aber der berater war sehr unhöflich und wollte gar nicht behilflich sein hauptsache ich kaufe die teuersten sachen kann ich es nur polieren oder muss ich davor auch schleifen ? und was braucht man alles für das polieren habg ihr irgendwelche tipps?

Antwort
von Rosswurscht, 17

Es gibt Firmen die Parkettböden sanieren, schau mal in die gelben Seiten.

Selber machen geht natürlich auch. Da würd ich mich aber bei nem Bodenleger informieren.

Wenn man das nicht richtig macht hat an hernach nen klebrigen oder speckigen Boden und das auszubessern macht keinen Spaß!

Also entweder gut informieren und selber machen oder in nen Fachmann investerieren.

Ps: Niemals Laminat über nen Echtholzboden legen ! ;-)

Antwort
von dietar, 18

Der Boden muss abgeschliffen werden. Man kann die Maschinen leihen. Bitte darauf achten, dass die feinste Körnung mindestens 1000 hat. Danach den Boden mit Alkohol gut reinigen. Dann mit hochwertigem Firnis zweimal streichen. Hochwertiges Firnis bekommt man nicht im Baumarkt, nur in Fachgeschäften für Kunstmalerbedarf. Das ist sehr teuer. Am Besten und Billigsten macht man das Firnis selbst. Das ist ganz einfach und wirklich preiswert. Die Firnisse aus dem Baumarkt enthaltenbis zu 10% billige Standöle. Trotzdem steht dann "reines Firnis" auf der Flasche.
Wie das geht und wie man es macht, kannst du von mir erfahren. Schicke eine Mail an manfred.auer@ok.de. Dann schicke ich die das Rezept.

Kommentar von tozseker93 ,

aber wenn ich es abschleife wird dann das holz nicht dünn? nicht das es mir später abbricht ? und wird es danach auch wirklich glatt ? 

Antwort
von cannelloni, 22

du kannst denBoden einfach mit Bohnerwachs behandeln. Ansonsten geh in ein Fachgeschäft für Bodenbelege, ein Baumarkt taugt da nichts.

Antwort
von vogerlsalat, 20

Mach mal ein Foto rein, so kann sich niemand was vorstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten