Frage von Zijenzi, 73

Möchte meine Playstationspiele am Laptop mit PS3 Controller spielen. Wie geht das am besten?

Ich möchte auf meinem Laptop (Windows 10, 64Bit) zukünftig meine Playstation, Gamecube und sonstige Konsolenspiele spielen, dazu möchte ich aber meinen PS3 Controller verwenden um mir nicht extra einen neuen kaufen zu müssen. Ich weiß dass ich dazu einen Emulator brauche. Welcher ist empfehlenswert und wie mache ich das wegen den PS3 Controller?

Wie macht man das am besten damit alles tadellos funktioniert?

Antwort
von scorpionking95, 37

Mit Motioninjoy funkioniert das eig. recht einfach. Der Controller wird , wenn alles installiert ist wird er als Xbox360 controller erkannt und von den meisten Spielen dann unterstützt.

Wenn die Treiber nicht reibungslos installiert werden können dann musst du die Treibersignatur deaktivieren.

http://praxistipps.chip.de/windows-10-treibersignatur-deaktivieren\_39934

Für PS1 Spiele empfehle ich ePSXe  und für PS2  PCSX2.    Beacht aber das beide Bios datein brauchen um zu funktionieren (die bekommt man zwar relativ einfach per Google aber rechtlich ist das illegal).

Dolphin ist ein Gamecube und Wii Emulator und noch ein guter dazu. (Bios brauchst du dafür nicht)

Kommentar von Zijenzi ,

danke für den tipp! aber welche software brauche für den controller, oder erkennt das ePSXe und PCPS2 automatisch? was genau für bios datein braucht man dafür und funktioniert das auch unter windows 10?


geht der ps3 controller auch bei dolphin?

Kommentar von scorpionking95 ,

Du brauchst wie ich schon geschrieben hab das Programm Motioninjoy für den Controller. 

Ich benutze alle Emulatoren mit Motioninjoy selber und nutze auch Windows 10.

ePSXe / PCSX2 /Dolphin erkennen ihn aber du musst Manuell die Tastenbelegung einstellen.

Zu den Bios Datein = Google einfach nach PS1 Bios / PS2 Bios

Falls du dich nicht damit auseindersetzten möchtest könnte ich dir auch den ePSXe und PCSX2 komplett eingestellt schicken, so das du nur noch das Spiel brauchst.


Kommentar von Zijenzi ,

Danke, sehr nett von dir!

Antwort
von Darkabyss, 44

Das mit dem Controller wird kein Problem, das Problem ist, dass es kein vernüftigen PS3 Emulator gibt und du einen 10 mal stärkeren PC brauchst als die PS3 an Hardware hat. Ich bezweifel, dass dein Laptop das packt. 

Spiel lieber an der PS3, das ist frustfreier.

Kommentar von Zijenzi ,

es müssen ja keine ps3 spiele sein, so meinte ich das nicht. ich meinte eher ps1 oder ps2 spiele. hast du dafür ratschläge?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community