Frage von Caesar3, 106

Möchte mein Nummernschild ändern, wie muss ich vorgehen und muss ich der Versicherung dies melden oder erfährt sie es von allein?

Mir gehts nur drum, wie ich vorgehen muss. Zur Zulassungsstelle gehen und was tun? Muss ich das neue Schild vorher schon kaufen?

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 106

Ein Kennzeichen zu  wechseln ist nicht gerade einfach wenn man vom Behördendenken ausgeht..   im Normalfalle wird es innerhalb des  Zulassungsbezirkes abgelehnt weil der Verwaltungsaufwand nicht  gerechtfertigt  ist sagen die häuffig weil die nicht wollen.. 

Schließlich ist auch die Steuernummer der KFZ Steuer daran gekoppelt und eventuelle Knöllchen die auf der alten Nummer noch offen sind  gehen dadurch auch nicht verloren..

Nun  wenn der Halter einen vernünftigen Grund benennen kann  warum  der das so haben will dann ist es  eventuell möglich..  Gibt es jedoch im Zulassungsbezirk  neue Kennzeichen bzw Reaktivierte Ehem Kennzeichen die vor Jahren durch Zusammenlegung von Verwaltungsbezirken oder Kreisen  und den damit verbundenen Zulassungskennzeichen verschwunden waren dann ist  es problemlos möglich..  Joachim


Kommentar von Caesar3 ,

Mist, das Auto läuft auf mein Vadder. Der hat jedoch nix damit am Hut. Muss ich den bequatschen zuerst, dass ich es auf mich zulassen will ab jetzt. Dann hätte ich beim Amt auch einen plausiblen Grund warum ich neue Kennzeichen will: die Initialen und das Geburtsdatum vom Vadder sind nämlich drauf verewigt.

Antwort
von Turbojaeger, 106

du musst dein auto ummelden + neue schilder Zulassungstelle) von der versicherung brauchst du die Nummer um es umzumelden

Antwort
von peterdergammler, 103

Zur Zulassungsstelle gehen, auto abmelden und wieder anmelden. Dann kannst du dir ne neue Nummer holen. 

Kommentar von Caesar3 ,

danke was kostet mich das ganze in etwa insgesamt?

Kommentar von peterdergammler ,

abmelden ist soweit ich mich erinnere Kostenlos. Anmelden dürfte so 15 - 30 euro sein und Nummernschild kommt auf den Nummerschildladen an, der ist normalerweise direkt bei der Zulassungsstelle und ich glaube bei uns kostet es überall so um die 20 euro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten