Frage von nannyfine, 171

möchte mein haus verkaufen. Muss ich von dem geld das heim meiner mutter zahlen ?

Antwort
von passaufdichauf, 99

Wenn die Rente deiner Mutter (plus eventuelle Leistungen der Pflegekasse) nicht reicht, um die Kosten für den Heimplatz zu decken, trägt das Sozailamt die Kosten.

Das Amt wird versuchen, über dich als Unterhaltspflichtige diese Leistungen zurück zu fordern. Es gibt für Kinder höhere Freibeträge. Lass dich am besten anwaltlich beraten, wenn du eine entsprechende Zahlungsaufforderung bekommst.

Antwort
von Annalove26, 136

Hi,

also, wenn du deiner Mutter helfen würdest wäre das doch gut. (= Sie hat dich ja aufgezogen und so weiter. Aber wenn ich du wäre würde ich ihr nur etwas beisteuern da du ja auch irgendwo wohnen musst.

Kommentar von Annalove26 ,

danke fürs danke <3

Antwort
von Huflattich, 92

Egal, ob Du dein Haus jetzt oder später verkaufst, ist von dem Heimaufenthalt deiner Mutter unabhängig. 

Das Sozialamt schaut sich erst die Vermögenswerte deiner Mutter an. Erst wenn dort nichts mehr zu holen ist,kommen sie auf Dich zu. 

So viel ich weiß musst Du dann dein Einkommen angeben und wirst dann evtl - je nach Höhe - zu Zuzahlungen herangezogen. Dabei wird berücksichtigt wie deine persönliche Lebenssituation ist - Kinder in der Ausbildung etc..

Wenn deine Mutter Immobilien besitzt, sind diese "gefährdet", wenn kein ausreichendes Barvermögen bei ihr zur Bezahlung des Heimaufenthalts mehr vorhanden ist.

Antwort
von amike, 106

Klar, wenn du erbst, hast du auch Verpflichtungen.

Kommentar von nannyfine ,

Aber ich habe nichts geerbt. Das haus gehört mir

Kommentar von amike ,

Jemand muss für die Mutter sorgen - entweder du findest jemanden aus der Verwandtschaft oder du machst es selbst.

Kommentar von nannyfine ,

Will ich ja machen, aber wenn es nicht geht. Will nur nicht das alles Geld für den heimplatz drauf geht. Meine Kinder sollen ja auch noch was bekommen 

Antwort
von webya, 64

Wer wohnt/wohnte denn in dem Haus? Seit wann hast du das Haus? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten