Frage von andim13, 62

Möchte mein Geld in Aktien investieren, wo und wie informiere ich mich über das Thema?

ich habe mir 3000 € auf die Seite gelegt mit denen ich den Versuch wagen möchte in Aktien zu investieren. In erster Linie suche ich für den Anfang sichere Aktien um mit der Thematik vertraut zu werden und die Mechanik zu verstehen. Ich kann von niemanden verlangen das komplette Thema zu erläutern, jedoch eine grobe Übersicht oder wo man sich darüber vertraulich informieren kann, würde mir bereits sehr helfen. Vielleicht noch wie das ganze Prozedere von statten geht. Kann man alles über eine App abwickeln & im Auge behalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 37

ich habe mir 3000 € auf die Seite gelegt mit denen ich den Versuch wagen möchte in Aktien zu investieren

Lass es. Du kannst in den Aktienmarkt investieren, von Einzeltiteln solltest du aber die Finger lassen. Mit 3.000,- € kannst du nicht vernünftig diversifizieren (Stockpicking).

Also würde ich dir stattdessen zu einem ETF raten. Für den Einstieg auf den MSCI World.

Hast du bereits ein Depot? Hast du schon mal ein Musterdepot genutzt?

Als Infomaterial empfehel ich Kommer, Otte, Müller und Benjamin Graham.

Kommentar von andim13 ,

Nein das nicht, ich habe wie gesagt noch garkeine Erfahrung. Gibt es die Möglichkeit ein Depot online zu erwerben und dieses über eine App z.b. zu verwalten? ETF sagt mir leider auch nicht direkt was, alles schon einmal gehört aber wie gesagt noch keine Erfahrung.

Kommentar von kevin1905 ,

Du kannst bei diversen Direktbanken ein kostenloses Depot mit günstigen Orderkosten einrichten. Als Beispiel wären hier comdirect, DAB, Consors, Ing-Diba oder OnVista zu nennen.

Danach machst du dich erstmal mit den technischen Aspekt durch ein Musterdepot vertraut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community