Frage von Konzulweyer, 52

Möchte mein altes Fahrrad an Flüchtlinge verschenken. Kann ich das bei Gemeindeverwaltung abgeben.Foto?

Es fährt noch. Ist aber im miserablen Zustand. Oder doch Sperrmüll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixLingelbach, Community-Experte für Fahrrad, 22

So ein Rad lässt sich leicht wieder vollständig in Ordnung bringen. Es in schlechtem Zustand zu verschenken, halte ich für arrogant. Dann schmeiße es lieber weg. Wie würdest du dich fühlen, wenn man dir Schrott schenkt, du aber noch dankbar dafür sein sollst?

Selber habe ich keine gute Erfahrungen mit Verschenken oder ganz billig Verkaufen gemacht. Die Leute kaufen sich dann noch nicht einmal ein sicheres Schloss. Zweimal waren meine Geschenke nach einer Woche verschwunden. Damit jemand auf seine Sachen aufpasst, müssen sie vorher etwas gekostet haben.

Ich würde mal davon ausgehen, dass Migranten kein großes Interesse an Fahrrädern haben, obwohl sie für sie sehr nützlich sein könnten. In Deutschland ist die Zeit, in der Fahrräder in erster Linie als Nutzräder gebraucht wurden, ja auch schon lange vorbei. Die Flüchtlinge verlassen ihr Land in der Regel nicht, um hier auf dem Rad rumzugurken, die wollen ein Auto. Räder sind höchstens Spielzeuge für Kinder und Jugendliche. 

Auch ich habe, als ich eine Weile arbeitslos und auf H4 angewiesen war, einen Haufen Müll geschenkt bekommen. Leute, die sich dabei auch noch ganz toll vorkamen, haben ihren Sperrmüll bei mir abgeladen. Bin froh, dass das vorbei ist.

Kommentar von Konzulweyer ,

Na ja, wollte halt was gutes tun, und ein Größus bin ich auch nicht.

Kommentar von FelixLingelbach ,

Bei uns gibt es solche Recyclinghöfe, wo man seinen Sperrmüll umsonst hinbringen kann. Dort werden die Räder abgeholt von sozialen Vereinen, die die Räder z. B. mit Flüchtlingen wieder instand setzen oder ausschlachten. Ist vielleicht die bessere Idee. 

Kommentar von FelixLingelbach ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von kuku27, 22

Fragen kostet nichts. Oft ist Sperrmüll für einfachen Betrieb ausreichend. Licht und Bremsen müssen OK sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten