Frage von hayalis, 45

Möchte mein abi kann ich noch in den e kurs?

Ich komme nach den ferien in die 10 klasse. Gehe auf eine gesamtschule in nrw. Bekomme zwei e kurse aber möchte FORQ machen. Um einen Q zu kriegen brauche ich aber auch noch einen e kurs. Meine frage ist KANN MAN IN DER 10.KLASSE IM ERSTEN HALBJAHR NOCH IN DEM E KURS ? LEHRER SAGEN NEIN ABER EINE FREUNDIN WURDE AUCH IN DER 10 AUFGESTUFT?

Antwort
von Troublemaker80, 35

Nein, du könntest die 9. Klasse wiederholen indem du einen Antrag auf Schulzeitverlängerung stellst und dann versuchst nach dem Halbjahr aufgestuft zu werden. Eine Aufstufung in der 10. Klasse habe ich  noch nie erlebt und ist meines Wissens nach auch nicht mehr möglich, wie oben bereits beschrieben.

Kommentar von hayalis ,

Ja aber wie wurde die freundin dann aufgestuft?

Kommentar von Troublemaker80 ,

Kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenne nur die Regel, dass ab der 10. Klasse wenn überhaupt, nur noch abgestuft wird. Werde morgen mal nachfragen und dir dann bescheid geben.

Kommentar von Troublemaker80 ,

Habe mal kurz nachgeschaut und dies gefunden: 

"Der Unterricht auf Grund- und Erweiterungsebene beginnt ab Klasse 7 in Englisch und Mathematik, ab Klasse 8 oder 9 in Deutsch und ab Klasse 9 in Physik oder Chemie. Bis zur Klasse 10 können die Jugendlichen bei entsprechender Leistung zwischen Grund- und Erweiterungsebene wechseln, in der Regel zu Beginn des Schuljahres. Zusätzliche Förderangebote begleiten den Wechsel der Leistungsebene und ermöglichen z. B. die Aufarbeitung von Lernrückständen."
                                                                                                              Quelle: Schulministerium NRW

Demnach wäre ein wechsel in der 10. nicht möglich.

Kommentar von hayalis ,

Mh schade :( okay danke für die informationen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten