Frage von Iblien, 92

Ich möchte ein Katana mit scharfer Klinge erwerben und es ausschließlich in der Wohnung zu Dekozwecken nutzen. Ist das ohne weiteres rechtlich möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kheido, 82

Ob scharf oder nicht ist vom gesetzlichen Standpunkt aus belanglos, der Begriff im Waffengesetz nennt sich " Hieb-und Stoßwaffe " und auch ein stumpfes Schwert ist immer noch eine Hiebwaffe.

Ansonsten wie schon erwähnt Erwerb ab 18, Aufbewahrung " dem Zugriff Minderjähriger entzogen "......

Antwort
von xrobin94, 82

Natürlich darfst du das.
Du musst nur 18 Jahre sein.

Es gibt genügend Shops, die Katanas mit geschärfter Klinge verkaufen.
Bedenke, dass du bei guten Schwertern mindestens 500€ hinlegen solltest.

Kommentar von DrCyanide ,

Eher ab 1500-2000 für ein gutes ;-)

Antwort
von FloTheBrain, 66

Ab 18 ohne jede Einschränkung. Beachte aber, dass der Transport nicht zugriffsbereit erfolgen muss. Der Gesetzgeber aktzeptiert dabei z.B. ein Vorhängeschloss in den Reißverschlussgriffen oder einen gut verschnürten Beutel. Schloss ist aber alle mal besser.

Antwort
von tryanswer, 92

Das ist mit zwei Einschränkungen möglich:

1. Du bist volljährig

2. Personen unter 18 Jahren dürfen keinen Zugang zu dem Schwert haben

Kommentar von Iblien ,

Okey der 1 Punkt ist klar. Jedoch hatte ich den 2 punkt nicht gedacht. Zum Glück sind alle im Haushalt lebenden Personen 18+.

Kommentar von xrobin94 ,

Naja, Punkt 2 nicht unbedingt.
Du haftest dann natürlich voll, wenn was passiert..

Kommentar von tryanswer ,

Das ist nicht bloß eine reine Haftungsfrage. Das Waffengesetz verpflichtet zur sorgfältigen Aufbewahrung (§ 36) und schränkt auch die Überlassung ein (§ 34). In § 53 Abs. 1 Punkt 16 findet sich dann auch die dazugehörige Bußgeldvorschrift.

Antwort
von DerAndy83, 91

Für was muss die klinge scharf sein wenn es nur zur Dekoration ist? Ich glaube nicht das man ohne weiteres ein angeschärftes bekommt bzw sind es nie wirklich hochwertige Schwerter die man für sein Geld bekommt

Kommentar von Iblien ,

Wie ich schon zu Guardianstealth sagte finde ich leider keine Stumpfen und qualitativ hochwertigen Katanas. Der preis den ich dafür ausgeben möchte beträgt 750 Euro und für den kann man doch schon gut verarbeitete Katanas erwarten.

Kommentar von DerAndy83 ,

eigentlich fängt es preislich bei 1500 für gute an und nach oben offen.Je nachdem von wem es ist und halt geschmiedet oder aus der Industrie

Kommentar von DrCyanide ,

Doch ein scharfes Katana darf man ohne weiteres ab 18 erwerben und besitzen. Wenn sich keine Minderjährigen in der Wohnung aufhalten ist das kein Problem. Gute fangen bei 1500-2000 an.

Antwort
von Guardianstealth, 56

Wenn Du es für deko haben möchtest, wieso muss es dann scharf sein?

Kommentar von Iblien ,

Finde leider keine gut verarbeiteten Katanas die Stumpf sind bzw. für den preis den ich dafür ausgeben möchte sollte es schon Scharf sein. 

Kommentar von ES1956 ,

Es genügt doch wohl wenn er/sie schreibt es soll scharf sein - was soll die Frage??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community