hallo,habe ein darlehn von der arge für mietkaution bekommenn die arge zieht mir monatlich immer 65€ von meinem regelsatz ab gehe nun in privatinsolvenz(nächste woche)muss ich dies meinem insolvenzberater mitteilen und muss ich dies weiter zurückzahlen...und wer weiss,ob die privatinsolvenz meinem vermieter mitgeteilt wird,habe keine mietsschulden..vorab danke für eure antworten
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

bei einem darlehen bei der arge für mietkaution kannst du jederzeit deine unterschrift unter dem vertrag zurückziehen.also auch jetzt noch!schriftlich. und zu deiner insolvenz,du hättest das geld(also darlehen) auch als schulden angeben können.ob du das nun noch kannst hängt auch vom treuhänder ab. denn der ist ja eigentlich für die gläubiger da..
Das wird der Insolvenzberater nach Durchsicht Deiner Unterlagen schon sehen, und natürlich wirst Du für Deine Verbindlichkeiten bei der Arge gerade stehen müssen. Sämtliche Ein- u. Ausgaben wird der Insolvenzberater beobachten und bewerten. Ob der Vermieter in Kenntnis gesetzt wird/werden muss, das glaub ich eigentlich nicht...
Weist du eigentlich was so eine private Insolvenz kostet? So etwas lohnt nur bei imensen Schulden. Hast du die? Am Ende der Insolvenz können locker 5000 bis 6000 Euro zusammenkommen und was machst du dann? Wieder Insolvenz anmelden? wende dich lieber erst einmal an eine Schuldnerberatung vielleicht gibt es ja noch andere möglichkeiten.
Die Höhe deiner Schulden sind völlig unerheblich, wenn du keine Möglichkeiten der Zahlung hast dann bleibt eben nur dieser Weg. Sicher, wenn du irgendwo Geld locker machen kannst (kommt auf die Schuldenhöhe an) dann kannst du versuchen über einen Schuldnerberater ein Vergleich zu erwirken, das klappt aber nicht so leicht wie es Peter Zwegart gern vermittelt. Wenn du einen Schuldnerberater aufsuchen willst suche dir keinen, der Geld von dir will, frage lieber beim Amt nach einem Berater der kein Geld verlangt weil er vom Staat beauftragt wird. Ich hatte einen, der wollte erst 200 Euro, dann plötzlich 400 Euro. Manche nutzen deine Hilfslosigkeit aus.
Die Schulden die du bei der Arge hast sind Schulden die du deinem Treuhänder mitteilen MUßT! Es kann sein, das diese Schulden gesondert behandelt werden und du das Darlehen weiter bezahlen kannst/mußt. Wenn du deine Unterschrift zurück ziehst dann wird der Betrag sofort fällig und es stellt sich die Frage ob du das kannst. Was die KOsten angeht, laß dich da nicht schocken, denn sofern du in die Privatinsolvenz gehst, kommt es drauf an wie der Verlauf ist. Am Ende kann es sein das du zahlen mußt, dafür wird aber ein Treuhandkonto eingerichtet, in das du im Verlauf der Jahres des Wohlverhaltens einzahlen kannst. Wenn du am Ende alles überstanden hast kann es zu einer RESTSCHULDBEFREIUNG kommen, google das mal oder frage den Insolvenzberater. Dein Vermieter wird nicht vom Treuhänder informiert wieso auch du hast ihm gegenüber ja keine Schulden. Es kann jedoch sein, das er es über die Schufa erfährt denn dort wirst du dann auf jeden Fall vermerkt, damit Versandhäuser und andere Handelspartner informiert werden können. Du darfst dann ja keine Schulden mehr machen, das heisst auch ncihts bestellen auf Raten (Raten sind auch Schulden) Beachte auch meine Kommentare bei den anderen.
Hallo, eine einfache Frage und darauf eine Einfache Antwort.
Die kaution holt sich der Insolvenzverwalter vom vermieter ( da kann der Vermieter machen was er will)der kredit von der Arge geht in die Insolvenzmasse mit ein und Du darft(ist wirklich strengstens verboten)keinen Gläubiger auch nicht die Arge nach Insolvenzeröffnung irgend einen Kredit weiter bezahlen.
Wegen der Insolvenzkosten (ca.3000€ )brauchst Du dir erst mal keine Sorgen machen.Du musst nur deinem Insolvenzantrag einen Antrag auf Stundung der Verfahrenskosten stellen ( dieser wird in der regel inmmer genehmigt)Dann läuft es etwa so: ganz kurz beschrieben: Der Insolvenzverwalter häuft erst mal alle Pfändbaren Geldanteile über den zeitraum von 6 Jahren an davon wird erst der Insolvenzverwalter bezahlt dann das Gericht und erst danach die Gläubiger. Wenn Du jetzt schon weißt das bei Dir nichts über die Jahre zu holen ist dann denke darüber nach ob du freiwillig von deinem unpfändbaren Einkommen etwas einzahlst um wirklich nach 6Jahren schuldenfrei zu sein.
Achso noch was ganz wichtiges natürlich wird der Vermieter über deine Insolvenz Informiert und er muss die Kautionsurkunde an den Insolvenzverwalter herausgeben.
danke für deine antwort,gehe nächste woche das erstemal zu meinem insolvenzberater,also dies ihm mitteilen,ist daher noch nicht zu spät...wollte halt nur wissen ob ich dies ihm auch mitteilen soll...schönen tag noch!!!
hast du nicht geschrieben,dass du nächste woche in die privatinsolvenz gehst??dann müssten dann nämlich schon alle schulden offen liegen.ist besser als wenn du im laufenden verfahren noch mit welchen "um die ecke kommst". es geht ja um diese "wohlverhaltensphase". egal, versuch das darlehen mit in die insolvenz zu nehmen,bei mir hat´s geklappt! viel glück.
Dem stimme ich zu, auf keinen Fall irgendwas verschweigen, das kann dir später den "Hals" brechen.