wer hat ein super leckeres, selbst getestetes Rezept?? Was muß da alles rein? Was schmeckt am Besten??
Bitte, bitte keine Verlinkung zu chefkoch.de, ich möchte wirklich was, was ihr selber schon zubereitet habt!!DANKE!!

ein ganzes huhn in gemüsebrühe garköcheln, dauert ca. 1 stunde. huhn aus der brühe nehmen und abkühlen lassen. spargelstücke, champignons, frische erbsen nacheinander in der hühnerbrühe garziehen lassen, rausholen und ebenfalls beiseite stellen. nun eine mehlschwitze ansetzen und mit dem geflügelfond und etwas sahne eine helle sosse herstellen. das geflügelfleisch von haut und knochen befreien und kleinzupfen. zusammen mit dem gemüse in die sosse geben, mit weisswein, zitronensaft, worcestersausse, salz und pfeffer abschmecken, mit reis servieren. voilá.
p.s. ich würde frikassee immer mit einem ganzen huhn oder sogar nur aus hühnerkeulen machen, das ist einfach wesentlich aromatischer als das trockene brustfilet.
1 Pkt. Hähnchenbrustfilet (TK) 750 ml Gemüsebrühe, 125 ml Trockener Weißwein, 1 Dose Champignons, 1 kl. Glas Spargel, 1 kl. Dose Erbsen und Möhren, 100 g Butter 3 EL Mehl 150 g Frischkäse (Kräuter) etwas Zitronensaft Salz Pfeffer Muskat
Brühe und Weißwein in einem Topf zum Kochen bringen. Mittlerweile aufgetautes TK - Hähnchen in der Brühe gar ziehen lassen. Aus der Brühe nehmen, in Stücke schneiden, den Sud aufheben. Gemüse abgießen (evt. Saft aufheben), Spargel und Champignons in Stücke schneiden. Butter zerlassen, Mehl zugeben und anschwitzen. Mit Brühe angießen. Aufkochen und dann Frischkäse zugeben. Warten, bis sich dieser aufgelöst hat. Gemüse und Fleisch darin heiß werden lassen. Zitronensaft zugeben mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Ist die Soße noch zu dick, etwas vom Gemüsesud zufügen.
Ist zwar tatsächlich von Chefkoch.de, aber ich habe es schon häufiger gemacht und es ist absolut oberlecker :-)
Super Wurzelfrau, vielen Dank und DH
Bitte noch mal DH - hab´s noch mal kurz editiert.. :-))

Reis, Hühnerfleisch, Spargelstücke, Pilze, Salz, Pfeffer, Helle Soße und mit Zitronensaft leicht ansäuern.
Hätte es gerne etwas genauer - bitte!!
Qetan am 17. Oktober 2008 18:07 Die Mengen musst Du nach Deinem Geschmack nehmen.
Genauso ist mein Rezept! Lecker, ich krieg Hunger......
Das Rezept ist klasse. So mache ich es auch. Nehme selber jedoch nur Hühnerkeulen. Das Fleisch ist einfach saftiger. DH !