Frage von xX0Robert0Xx, 45

Möchte gute Schulausbildung!?

Ich (M.14) bin mit meiner Mutter von Bayern nach Berlin gezogen, aber hier in Berlin gibt es keine Realschulen. Ich bin momentan auf einer Sekundarschule und schreibe gute Noten, aber weiß nicht ob das reicht, möchte später mal einen guten Schulabschluss. Aber ich kann auch nicht auf ein Gymnasium wegen der zweiten Fremdsprache 

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 10

Abitur macht man in Berlin als Sekundarschüler wohl eher auf einem OZB (Oberstufenzentrum), da die gymnasiale Oberstufe in Berlin nur 2 Jahre dauert, auf dem OZB aber 3 und das dort auf den Mittleren Schulabschluss aufbaut.

Auf der gymnasialen Oberstufe unterscheidet man zwischen fortgeführten und neubeginnenden Fremdsprachen. Du kannst aber immer immer mit einer 2. Fremdsprache in einem OZB neu beginnen (Empfehlung: Spanisch). Mach Dir also keine Gedanken !

Du kannst allerdings eine neubeginnende Fremdsprache nicht als Leistungskurs wählen, was aber wohl nicht schlimm ist. Es gibt schliesslich noch genug andere Fächer zur Auswahl !

Ohne zweite Fremdsprache kannst Du nur eine Fachgebundene Hochschulreife erwerben, mit der Du an den Unis nur sehr beschränkt studieren kannst. Würde ich dringendst von abraten !!

Kommentar von ZXCVN ,

Seit wann ist die Abkürzung für Oberstufenzentrum OZB? Es heißt OSZ!

Kommentar von Joshua18 ,

Sorry, natürlich mein Fehler !

Antwort
von ZXCVN, 18

Selbst wenn du bis zur 10. Klasse noch keine zweite Fremdsprache gemacht hast, kannst du dich in Berlin immer noch an einem OSZ bewerben und dort in 3 Jahren die allgemeine Hochschulreife erwerben.

Antwort
von Yingfei, 24

Macht nichts, machst du eben Abi auf dem Gymnasium. Du willst ja eine gute Schulausbildung. ;-)

Antwort
von 505580, 4

ich bin Sardar Wali Dehmal, und ich wohne im Internat Schloss Buldern und ich werde 18 bin, dann ich kann nicht hier bleiben im diese Internat, und ich will Staat dafür eine Wohnung im Dülmen für mich gebe, und dann ich kann hier Buldern Schule kommen. und ich brauche ein Antrag schreiben und ich kann nicht, ich hilf brauche. Danke Sardar Wali Dehmal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten