Möchte gerne mit dem Auto nach Italien über Österreich, ist eine Umfahrung der Gebührenpflichtigen Straßen möglich bzw Tipps?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Forggensee geht es über den Fernpass Richtung Landeck und dann über den Reschenpass nach Meran und weiter nach Bozen - alles mautfrei. Von Bozen kann man, anstatt die mautpflichtige Autobahn zu nehmen, auch auf der Staatsstraße bis Trient fahren und von dort über die Valsugana Richtung Venedig, immer mautfrei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meines wissens gibt es in bella italia keine gebührenfreien autobahnen - da die autobahnen privatisiert sind. ich würde mir den stress aber nie antun, auf den "normalen" strassen rumzugurken.

In Österreich wirst du mind. den Brenner umfahren müssen, bzw. oben durch statt durch das Tunnel fahren. Danach musst du die Autobahn verlassen, da sie im italienischen Bereich gebührenpflichtig wird. Im Südtirol gibts einige schöne, romantische Hotels um eine Nacht zu verbringen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frhtylmz
21.12.2015, 14:56

also was meinst du denn wie lange ich ab Italien nach Venedig über "normale" Straßen länger brauche? Und Vielen Dank für den Tipp mit Südtirol, da werde ich mal schauen weil ich eigentlich direkt durch fahren wollte.

0
Kommentar von Oesterreiche11
21.09.2016, 15:13

Es gibt KEINEN Brennertunnel

1

Ich würde auch nicht auf die "normalen" Strassen ausweichen, nur um Geld zu sparen. Die brauchst mehr Zeit und die Durchfahrten durch die Ortschaften sind auch nicht angenehm. Auch die ortsansässige Bevölkerung wird es dir danken, Schliesslich wurden die Autobahnen auch gebaut um die Orte vom Verkehr zu entlasten. Auch wenn du das österreichische "Pickerl" bereits hast, auf gewissen Abschnitten wirst du zusätzlich bezahlen müssen. Zum Beispiel auf der Brennerautobahn ab Innsbruck oder durch den Arlbergtrunnel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Brennerautobahn könnt ihr über die alte Brennerstrasse umfahren kommt dann auch auf dem Brenner Pass an einem großen Outlet Center und dem Brenner See vorbei. Als Zwischenstation wäre auch der Gardasee zu empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung