Frage von Simonwtal, 35

möchte gerne halbjährlich in norwegen arbeiten muss ich in Deutschland steuern Zahlen?

Hallo zusammen würde gerne für 6 - 8 Monate im Jahr in Norwegen Arbeiten und ca 3 - 4 Monate im Jahr in Deutschland Leben muss ich dann Steuern Zahlen?

kurz zur erklärung

ca 3 - 4 Monate im Jahr wäre ich wieder in Deutschland Meine Wohnung würde ich behalten Alle kosten Miete u.s.w würden weiter bezahlt Würde mich privat Krankenversichern

Da ich mich NICHT Arbeitssuchend Melden werde ist meine frage muss ich trozdem in Deutschland für die Monate die ich hier bin Steuern bezahlen?

Vielen dank für eure Hilfe

Antwort
von Kuestenflieger, 29

sie nehmen ihre arbeit wie ein einheimischer in norge auf , sind dort steuerpflichtig und sozialversichert , rentenanspruch klären !

und dann kündigen sie nicht , sondern offiziell nehmen sie 92 tage unbezahlten urlaub. da bekommt her schäuble nichts von ihnen. 

die norwegische krankenversorgung koppelt sich mit der deutschen . der drv  geben sie auch bescheid .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community