Frage von Liara220, 232

möchte gerne eine medizinische Reha machen , wie lange dauert die bearbeitung?

hallo

ich war heute bei meiner Psychiaterin und haben den antrag ausgedüllt.so und die Psychiaterin hat mir erst ende Januar Den nächsten Termin gegeben. wie lange dauert so ein antrag denn? sie meinte etwa 3 mon. stimmt das?? mir geht es aber akut sehr schlecht..und habe keine ambulante Therapeutin,. Habe psychische Probleme.

Antwort
von Konrad Huber, 202

Hallo Liara220,

Sie schreiben:

möchte gerne eine medizinische Reha machen , wie lange dauert die bearbeitung?

Antwort:

Wie lange die Bearbeitung Ihres Antrags dauert, diese Frage kann Ihnen nur Ihr zuständiger Sachbearbeiter bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt (dort wo Sie Ihren Antrag einreichen/eingereicht haben) annähernd beantworten, denn hier bei GF hat niemand eine Glaskugel und jeder Einzelfall ist anders!

In ganz dringenden Fällen, das heißt wenn dies aus medizinischen Gründen angezeigt ist, hilft oft zusätzlich eine schriftliche Begründung des Hausarztes/des behandelnden Arztes, um die Dinge zu beschleunigen!

In jedem Fall sollten Sie den Kontakt zu Ihrem zuständigen Sachbearbeiter pflegen, so ein zwischenmenschlicher Kontakt hilft oft weiter!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von Seanna, 186

Ach und du meinst den anderen, die da hin wollen geht es nicht schlecht?

Die Wartezeit hat vor allem mit vollen Listen zu tun. Aber auch mit Antragsbearbeitung, für die Gutachten (und Gutachter...) benötigt werden... is nix von heut auf morgen.

Wenns dir so akut schlecht geht is ne reha aber eh nix. Dann gehörst du in ne Psychiatrie mit Akutaufnahme.

Kommentar von Liara220 ,

hab ich das gesagt, dass es anderen nicht schlecht geht ?

es geht aber halt grade mal um mich,sonst würd ich ja nicht die frage stellen oder denkst du dir ich muss nachdenken wies fremden geht?

einfach sinnlos deine äusserung.und in eine psychiatrie gehöre ich bestimmt nicht.

Kommentar von Seanna ,

Es klang eine Anspruchshaltung aufgrund deines "akut schlechten Zustands" durch.

Kommentar von Liara220 ,

Nee..ich weiss das es nicht von heute auf morgen geht aber ich wollte nur nachfragen 1-2 Monate würde ich ja Warten ist mir schon klar das man nicht schnipsen kann und man ist in einer Reha. bin nicht dumm !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community