Ich möchte gerne bei einer Zeitung arbeiten. Was kann ich tun?

6 Antworten

In aller Regel wird Abitur erforderlich sein. Danach ein Studium (möglichst nicht eng geisteswissenschaftlich - da ist die Konkurrenz zu gross)und ein ein- bis zweijähriges Volontariat bei einer Zeitung. Alternative: Abitur und eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München oder bei der Journalistenschule von Gruner & Jahr in Hamburg. Beide machen vorher eine anspruchsvolle Aufnahmeprüfung. Im Hinblick auf die bescheidenen Berufsaussichten empfehle ich, nur dann Journalist zu werden, wenn Du wirklich begabt bist und trotz Stress sorgfältig recherchieren und präzise in gutem Stil formulieren kannst. Ansonsten gibt es viele Berufe, in denen man viel schreibt und formuliert (z.B. in Presseabteilungen von Unternehmen oder z.T. auch in Werbeagenturen) ohne direkt journalistisch tätig zu sein.

Erstmal dein Abitur machen, ich habe fest gestellt das eine Uni nur mäßig auf die einzelnen Noten achten, deswegen mach dir darüber keine so große Sorgen.

Um in der Redaktion einer Zeitung arbeiten zu können, solltest du tunlichst keinerlei Deutsch-Schwächen haben. Und du musst dir auch darüber im Klaren sein, dass bei Zeitungen oftmals ein ganz brutaler Zeitdruck herrscht, einen Artikel für ein aktuelles Thema verfassen zu müssen.

Zunächst bräuchtest du zumindest die Fachhochschulreife, wenn du Journalismus (an einer Fachhochschule) studieren willst, für die Uni meist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Die benötigten Noten hängen davon ab, wie viele Bewerber es je Studienplatz gibt - je mehr es sind, umso besser müssen die Noten sein (NC). ;)

Ein Abitur wäre sicher hilfreich. Bewirb dich doch erst mal für ein Praktikum, dann siehst du, ob es dir Spaß macht, und kannst dir Rat beim Chefredakteur holen, wie du vorgehen kannst.