gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Möchte eventuell eine Anzeige wegen Beleidigung stellen. Bitte um Rat!

gefragt von kyra78 am 30.04.2008 um 12:05 Uhr

Die Mutter meines Freundes ging letzte Woche zu ihm, als ich arbeiten war und bezeichnete ihn als "genital"-gesteuert (welches Wort es war ist dann sicher klar) und sie würde ihn enterben. Ich würde ihn dann verlassen, da ich es ja nur auf das Haus abgesehen hätte. Gestern kam sie zu mir und sagte ich wäre eine hinterhältige Schlange und noch eine Reihe solcher Dinge (die keinen Hand und Fuß haben). Sie keifte insgesamt fast eine viertelstunde mich an. Ich habe wenig gesagt und nicht erwidert was auch nur annähernd beleidigend ist. Kann ich sie wegen übler Nachrede und Beleidigung anzeigen?

Reply

moon73
beantwortet von moon73 am 30. April 2008 12:10
10x
Thumb_up

Natürlich könntest du, aber ob das immer der richtige Weg ist? Gerade bei Familienstreitereien? Ich würde ihr per Telefon sagen, daß du dir so einen Ton verbittest und in deiner Familie geht man anders miteinander um, und sollte sie dich oder deinen Partner noch ein einziges Mal verbal beleidigen , dann brichst du den Kontakt auf der Stelle ab und erteilst ihr Hausverbot. Im Ernst? Warum mußt du dich mit einer anscheinend sehr verbitterten Frau abgeben? Wenn sie sich euch gegenüber nicht ändert, dann würde ich keine Zeit mehr mit ihr verschwenden. Und lass sie ruhig mit dem Erbe drohen, anscheinend ist es das einzige Druckmittel was sie noch hat - arme alte Frau! Ihr Geld würde ich sowieso nie haben wollen.

Kommentar von 5ce639c1be2116c89d3e98cfe5c0d6fdsmallGlimmer am 30. April 2008 12:14

DH! Gute Antwort!

Kommentar von 1ab19a024026a84c366dd04ffa6db2c9smallHaaza am 30. April 2008 12:20

Sehr gute Antwort DH

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 30. April 2008 17:54

DH

Kaiser von China
beantwortet von Kaiser von China am 30. April 2008 12:06
8x
Thumb_up

Kannst Du zwar machen, aber es wird nichts dabei herauskommen. Der Staatsanwalt wird in solchen familiären Angelegenheiten zumeist auf den Privatklageweg verweisen.

Kommentar von 1ab19a024026a84c366dd04ffa6db2c9smallHaaza am 30. April 2008 12:19

DH

Tippse
beantwortet von Tippse am 30. April 2008 12:09
5x
Thumb_up

Was möchstest Du damit bezwecken? Du verschärfst die Situation dadurch doch nur! Hm? Warum fragst Du sie nicht mal, was sie gegen Dich hat und versuchst, die Situation zu klären! Hm?
Wenn Du die Gräben vertiefst, zwingst Du Deinen Freund indirekt zu einer Entscheidung zwischen Dir und seiner Mutter - das würde ich auf keinen Fall tun...

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 30. April 2008 12:34

Jeder Sohn steht irgendwann einmal vor dieser Entscheidung, falls seine Mutter zur "bösen Schwiegermutter" tendiert!

Und wenn er sich nicht für die Frau an seiner Seite klar und unmißverständlich entscheidet, wird das Leben der Schwiegertochter nicht einfach sein....denn sie wird leider nie mit derselben Achtung behandelt werden wie die "MAMA".

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 30. April 2008 12:12
2x
Thumb_up

Klar mache das, wenn Du möchtest. Dann hat sie ganz klar ihre Grenze gesetzt bekommen. Auch wenn, wie der Kaiser von China gesagt hat die Anzeige eingestellt werden wird.

anonym
beantwortet von tigeroli am 30. April 2008 12:14
2x
Thumb_up

eine Anzeige wird in diesem Fall wenig Sinn haben. Innerfamiliär wird sich kein Gericht mit solchen Beschimpfungen auseinander setzen. - Und das hat sicher auch seine Berechtigung.

Du hast eigentlich ein anderes Problem: Du musst unbedingt klären, auf welcher Seite Dein Zukünftiger steht und ob er bereit ist, seiner Mutter entgegen zu treten. Es ist wenig sinnvoll, sich gegenseitig zu beschimpfen. Deiner zukünftigen Schwiegermutter muss klar werden, dass sie ihren Sohn verliert, wenn sie sich mit Dir nicht arrangiert. Dazu verhilft aber nicht, dass ihr Sohn ihr das sagt, sondern er muss in seinem Handeln zeigen, dass er auf Deiner Seite steht.

Es wird eine Weile dauern, bis seine Mutter das begreift, aber dann ist die Erkenntnis wenigstens anhaltend.

Keine leichte Aufgabe, viel Erfolg!

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 30. April 2008 12:35

Genau meine Meinung, siehe mein Kommentar zu Tippse. Dicker Daumen!

schildi
beantwortet von schildi am 30. April 2008 12:19
2x
Thumb_up

und was sagt dein Freund dazu?? Steht er zu Dir?

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 30. April 2008 12:07
1x
Thumb_up

Klar kanst Du das. Je nach Beleidigung und Wortwahl.

anonym
beantwortet von DrSeltsam am 30. April 2008 14:42
1x
Thumb_up

Anzeigen nach §§ 185 ff. StGB werden idR eingestellt.

Deine Schilderungen lassen auf die Tatbestandsverwirklichung aber auch auf einen solchen Regelfall schließen. (Verleumdung müsste ggü. Dritten erfolgen).

Im Rahmen der sog. Privatklageerhebung kann man diese (regelmäßige) Einstellung verhindern.

Das wird jedoch so teuer, dass es vorliegend in keinem Verhältnis zum erzielbaren "Erfolg" stünde.

Enterben geht auch nicht, Pflichtteil bleibt, also nicht zu ansatzweisen Tötungsdelikten hinreißen lassen ;-).

Ansonsten "die Luken dicht machen". Schmort sie lange genug im eingedickten Saft eigener Wut, ändert sich manches. Falls nicht, ist es im konkreten Fall auch egal - wenn es deinem Freund ebenso gleichgültig ist und er nicht "irgendwie" an Mama's Rockzipfel hängt und sie genau weiß, mit derlei Machtspielchen zuverlässig Erfolg bei ihm zu haben.

Mismid
beantwortet von Mismid am 30. April 2008 14:33
0x
Thumb_up

damit wirst du kaum Erfolg haben - in keinster Weise. Abgesehen davon daß du wahrscheinlich kein Zeuge hast, wird so etwas nicht als Bleidigung aufgefaßt. Die Gerichte wären überfordert wenn jeder wegen jeden Schimpfwort, daß innerhalb einer Familie fällt eine Anzeige erstatten würde. Üble Nachrede ist dies übrigens auch nicht, da sie die Sachen zu dir persönlich gesagt hat und nicht in deiner Firma verbreitet hat. Vielleicht ist ja auch ein Fünkchen Wahrheit an dem was sie gesagt hat...denke mal darüber nach. Ob dein Freund noch mit dir zusammen sein will, wenn du seine Mutter verklagst, kann dir auch niemand versprechen

Kommentar von kyra78 am 30. April 2008 21:46

An keiner ihrer behauptungen ist etwas wahres dran. ich will hier das verdammte Haus nicht, ich will kein Geld, ich lüge nicht, ich bin keine Schlampe nur weil ich 5 jahre älter bin. Ich war immer ehrlich habe mich um ihren garten gekümmert, habe im haushalt geholfen, war bis nachts drüben wenn sie krank war usw. Sie musste dafür einmal im jahr eine woche sich um unsere katzen kümmern während ich das haus und alles andere mehr als drei wochen versorgt habe und ich soll undankbar gewesen sein? Ich werde als barbar beschimpft nur weil ich nicht getauft bin und noch merh solche dinge. Ich muss mir nichts vorwerfen lassen.

anonym
beantwortet von kyra78 am 30. April 2008 21:39
0x
Thumb_up

Also mein Partner steht zu 100% zu mir, denn er merkt dass sie einfach nur vrrückt geworden ist. Noch ist sie für mich ja keine Familie und schlimmer kann es nicht mehr kommen. Ich stehe zum Beispiel in der Küche, mein Freund arbeitet und ich werde fast zwanzig Minuten lang beschimpft. Sie haben vor drei Wochen einen Wagen an mich verkauft. Ich habe bar den verlangten Preis bezahlt und das bekomme ich nun vorgeworfen: Wenn ich Anstand gehabt hätte, hätte ich den Wagen abgelehnt. Dann wirft sie mir indirekt vor eine Schlampe zu sein, da ich ja 5 Jahre älter bin wie mein Freund und sicher einen Partner vorher mehr hatte. Sie sagte ich wäre ein hinterhältiges Stück weil ich ihren Sohn ja nur nehmen würde wegen des Geldes usw.usw. Die meisten Behauptungen stimmen nicht einmal ansatzweise und es ist kein Zustand hier. Siie sagte immer wieder das ich die familie zerstöre, weil mein Freund und ich über alles reden und er nun mit mir eventuell ausziehen will, da es ihm jetzt hier auch reicht. Heute hat sie mich mehrfach als Lügnerin bezeichnet, da sie sich an die Worte von gestern nicht mehr erinnern kann. Es ist nicht mehr zum aushalten aber ich muss mir doch nicht alles gefallen lassen, oder?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.