Frage von ilovemysquad, 45

Möchte endlich weg von hier?

Hallo, Ich bin 15 jahre alt und bin hier geboren, meiner eltern kommen aber aus äthiopien. wir gehen dort jede sommerferien hin und ich liebe es einfach. ich habe dort einfach so eine liebe und große familie und auch freunde. außerdem gibt es dort auch traditionellr kirchen, die komplett anders sind als hier. ich liebe einfach alles an dem land, sogar die fremden auf der straße. ich bin zurzeit an einem gymnasium und besuche die 10. klasse. es wird jeden tag schwerer für mich hier zu leben. ich spüre einfach keine liebe hier, die menschen sind so kalt und denken alle nur noch an geld. familie und glauben ist nicht wirklich von großer bedeutung. ich vermisse meine heimat wirklich sehr, würde gerne schon heute abend dorthin fliegen und mein leben dort weiterführen. das geht aber nicht. deshalb hab ich mich entschlossen, nach der 10. klasse dort weiterzumachen. ich werde für eine internationale schule sparen. ich weiß manche von euch denken sich jetzt wer will schon von deutschland dorthin? aber es dreht sich eben im leben nicht alles um geld und status, davon wirst du nie glücklich. ich denke also dass ich nächstes jahr nach äthiopien mit meiner mutter auswandern werde. dazu hab ich noch ein paar fragen: 1. was könnte ich machen um das geld zu sparen? 2. wird es schwer für mich vom gymnasium zur internationalen schule (wahrscheinlich englischsprachig) zu wechseln ? 3. wo muss man sich alles abmelden wenn man auswandern will? 4. was kann ich gegen meinen starken heimweh machen ? Ich danke euch für alle hilfreichen und ernsten antworten. Bitte respektiert meinen Willen, das ist schließlich mein leben :)

Antwort
von NurZurSache, 23

Bedenke, wenn ich richtig Verstanden habe bist Du Deutscher. Nicht nur aus sicht der Behörden der zweier Länder.
Wende Dich an die zuständige Botschaft des einreise Landes um aus und Einreise Bedingungen zu erfahren!?
Wo wollt ihr dort euern Lebensunterhalt verdienen? Wo bekommt ihr Geld her, bis ihr Arbeit habt? Usw. Wer bezahlt die zig tausende Euro für den Flug, Haushaltsauflösung, Papiere usw??? Wirst Du/Ihr überhsupt eine Einreise und Arbeits Genehmigung bekommen? Du bist doch Deutscher!? Ja!? Dann bist Du dort Ausländer!?

Ich kann Dich gut verstehen.
Der wahre Reichtum liegt in der Armut der Bedürfnisse!
Meine Tante arbeite da in den 80 zigern eng mit Mutter Theresa zusammen.
Doch überall, wird man als Urlauber, oft ganz anders gesehen und behandelt als Einreisender!
Da sollte sehr viel bedacht und berücksichtigt werden. 😉
Viel Glück&Erfolg.

Antwort
von Welfenfee, 18

Rede erst mal mit Deinen Eltern, warum sie nach Deutschland ausgewandert sind. Dann glaube mal nicht, dass Du eine Urlaubszeit auf immer und ewig dort verbringen wirst. Als Besucher wirst Du anders behandelt als ein Dauergast! Bekommt man von einem Verwandten eher seltenen Besuch, dann legt man sich doch so richtig ins Zeug und freut sich auch ganz doll. Wovon möchtest Du denn dort leben? Welche Staatsangehörigkeit hast Du denn?

Antwort
von brido, 29

Kann ich verstehen. Aber  Du müßtes bis 18 warten oder es mit Großeltern etc... absprechen. Deutschland sicher nichts dagegen wenn gut ausgebildete Leute heimkommen und dort helfen, damit alles besser wird. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten