Frage von heartsoul22, 14

Möchte endlich mein Selbstvertrauen bzw. Selbstbewusstsein stärken. Hat jemand irgendwelche guten Tipps wie man mehr selbstvertrauen gewinnen kann?

Hallo Leute! Also mein schon jahrelanges Problem ist mein großes Unselbstbewusstsein. Ich hab absolut keine Selbstsicherheit und kein Selbstvertrauen. Habe aber einen Freund der Selbstbewusst ist und ich möchte das auch endlich schaffen. Denn es bereitet mir fast jeden Tag Probleme. Beispielsweise heule ich oft in der Schule wenn ich eine schlechte Note zurückbekomme.. Oder wenn ich Autofahre habe ich absolut keine Selbstsicherheit. Wenn ich mit den Eltern meines Freundes rede, werde ich immer nervös und meist kommt dann irgendein blödsinn aus meinem Mund. Außerdem bin ich auch ein sensibler Mensch und nehme viele Sachen zu schnell sehr persönlich. Diese ganzen Eigenschaften machen mir das Leben extrem schwer.. Ich habe schon so viele Therapien gemacht, die nur bedingt etwas genützt haben. Ständig glaune ich, dass über mich in der Klasse geredet wird. Ich glaub ich bilde mir auch manchmal viel ein. Aber fakt ist, dass mich das echt alles ziemlich fertig macht. Bin außerdem aufgrund meines Selbstbewusstsein häufig ein Mobbingopfer gewesen.. jetzt ist es nicht mehr so schlimm, aber in der Hauptschulzeit (bin jetzt in einer höheren Schule und bin 18 Jahre alt) war es ein Horror! Hab viele seelische Schäden davon getragen.. Ich würde mich sehr freuen wenn mir irgendjemand mit Tipps weiterhelfen kann. Danke schonmal im Voraus! :-)

Antwort
von heartsoul22, 12

* upps ich meine natürlich Unselbstbewusstseins

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community