Hatte schon als Kind diesen Traum und gezeichnet wie ein Irrer...heute fällt mir das irgendwie wieder ein und ich denke, mit PC und so müsste das doch viel einfacher sein? Hat mir jemand einen Tipp, wo ich etwas darüber erfahre?
Naja weiß selber nicht so genau. Aber als ich noch in der Schule war (noch nicht so lang her) haben wir alle bilder gemalt also comics und haben diese dann in pc gescannt. Anschließend haben wir die bilder bei microsoft movie maker hochgeladen und in die richtige reihenfolge gesetzt. Dann war der trickfilm so gut wie fertig. Fehlte nur noch die musik (aber die kann man bei den movie maker auch mit reinstellen). Hoffe dass konnte dir ein wenig helfen. Lg
So, 4. und letzter Teil....
Stop-Motion Nummer 2: http://www.clayanimator.com/english/stopmotionanimator.html
Ich hoffe das hat ein wenig geholfen.
Viel Spass beim Ausprobieren!
Gruß, OHo.
Irgendwie komisch wird alles etwas durcheinander angezeigt...
Die anderen 3 Teile meiner Antwort sind unten ;-) ... bitte zuerst lesen.
Dafür jetzt noch ein Fazit von mir: PlasticAnimationPaper (PAP) ist recht gut für Leute die Trickfilme richtig Bild für Bild zeichnen wollen, aber ein Grafiktablett wäre gut, weil mit der Maus ist es etwas schwierig.
Animestudio bringt schnell Ergebnisse und macht viel Spaß, benötigt keine zusätzlichen Anschaffungen(ausser der Software). Lange Filme sind hier am leichtesten zu verwirklichen.
Stop-Motion benötigt eine Kamera (billige USB-Webcam genügt meist) und ermöglicht so leichte und schnelle Erfolge, da man mit Knetmasse, beliebigen Gegenständen, wie Lego-Männchen arbeitet ist es auch sehr gut für Arbeit mit Kindern geeignet.
So, jetzt Schluss und viel Spaß!
und weiter zu Teil 3:
Stop-Motion...
Tipp: Lese c't 13/2007 (11.6.2007), dort gibt es einen Artikel zu Stop-Motion, also alles was aus fotogrfierten Bildern zusammengesetzt werden kann (z.B. Lego-Männchen-Filme, Knetfiguren-Filme etc.) Da gibt es auch Links und einen Test der Software 2 kostenlose Programme sind dort auch dabei:
Nummer 1: http://www.neuesvon.de/trickfilm-cam/
weiter geht's...
Zeichentrick 2D mit keyframes und bones
http://www.e-frontier.com/go/products dort: animestudio (ehemals moho von lostMarble.com) kann man kostenlos ausprobieren, macht wirklich Spaß, kommt auch schon in der Testversion mit Tutorials, ist aber auch erschwinglich (50$).
und hier gibt es z.B. auch alles für den 3D Animator mit Profitools etc. aber ziemlich teuer.
Hier gibt es ein paar Infos und Tools:
Zeichentrick (klassisch)
www.plasticanimationpaper.dk geht auch kostenlos, selbst nach der Testzeit.
(es geht weiter in weiterer Antwort, da man hier nur einen link pro antwort geben darf....)
mit dem progrmm Macromedia Flash MX kann mann das machen ist aber nicht einfach zu lernen.
kommt doch drauf an was für eine Art Trickfilm du machen willst! Zeichentrick, Knetmännchen, Computeranimation, Legofiguren....
Am einfachsten und schnellsten geht es sicher mit fertigen Figuren die man dann in Einzelbildern, Stück für Stück bewegt.
Das kann man entweder mit einer Videokamera mit Einzelbildfunktion machen oder am einfachsten mit einer Digitalkamera.
Probier es mal mit einem Spielzeugauto, das du fotografierst und dann immer 1-2 cm versetzt.
Man braucht pro Sekunde 25 Einzelbilder. Da dies aber viel zu zeitaufwenidig wäre, reicht es wenn man pro Sekunde 4-5 Bilder macht und dann im Schnittprogramm jedes Bild auf 5 Frames streckt.

Hallo Filou,
ja ja ich kenn den Traum :-). Für kleine "Trickfilme" kann man erstmal Gifs animieren, so hab ich z.B. angefangen. Dafür reicht z.B. Powerpoint: Du kopierst dein Objekt auf die nächste Folie, veränderst es ein bißchen, wieder neue Folie etc. Das kann man dann in etwa mit Daumenkino vergleichen. Du kann die Folien exportieren, als Gif speichern und mit geeigneter Freeware ein Minifilmchen erstellen (Schlagwort Gifanimation bei Google)
In diverser Software stecken unterschiedliche Möglichkeiten für einen Trickfilm, was steht Dir denn so zur Verfügung?
Zweiter Tipp: die Brickmovies: Trickfilme mit Lego, dann kann man eine Menge lernen. Dort gibt es ein ein großes Forum wo Du bestimmt Hilfe und Tipps zu Software findest. Oh Gott - GF glaubt ich spamme - also die Adresse lautet 3xw-punkt-brickfilms-com
Und hier gibts ein paar rudimentäre Tipps zu Trickfilmen: http://www.mediaculture-online.de/Trickfilm.1181.0.html
Ich wünsche Dir viel Spass, und den wirst Du garantiert haben. Janek