Frage von Dennisthek1nq, 65

Möchte eine Schrift auf meiner Homepage auf Knopfdruck ändern können ohne dass die Besucher die Seite aktualisieren müssen?

Hallo und frohes neues Jahr,

Ich möchte auf meiner Homepage auf der Startseite eine Schrift haben wo entweder online oder offline steht und ich will das ganze dann steuern können.

Sprich ein Besucher geht auf die Homepage und es steht dort "OFFLINE". Dann möchte ich zu einer bestimmten Uhrzeit das auf "ONLINE" stellen ohne dass er selbst die Seite aktualisieren muss.

Wie kann ich das am Besten machen? Java? Wenn jemand ne Idee hat, bitte melden.

Antwort
von Balco, 7

Es gibt zwei Möglichkeiten, welche mir spontan einfallen. Entweder du überprüfst mit JavaScript ob diese Uhrzeit schon erreicht wurde und änderst den Text dann zu ONLINE, oder du rufst ein Skript alle paar Sekunden auf und ermittelst so serverseitig was jetzt gerade angezeigt werden soll.

Antwort
von mepeisen, 39

Die wichtigste Frage: Bleibt die Seite offen oder bleibt sie das nicht?

Für mich klingt es, dass die Seite offen bleibt. In dem Fall bleibt die nur der Weg mittels Javascript. Anhand der Urhzeit rechnet man aus, wie viel Zeit von <jetzt> bis zur Uhrzeit vergehen. Dann kann man mit setTimeout eine Funktion installieren, die zur entsprechenden Uhrzeit aufgerufen wird. Diese muss dann nur noch das HTML-Element identifizieren und den Text austauschen.

Einen Link hast du von Willibergi schon bekommen, der Rest sollte recherchierbar sein. Und wie er korrekt sagt: JavaScript ist nicht Java. Beides hat miteinander ungefähr so viel zu tun wie Äpfel und Birnen. Beides kann man essen aber sonst ist es total anders.

Antwort
von Willibergi, 34

Mach das mit JavaScript. Mit Java bist du da an der ganz falschen Adresse.

Lies dich einmal in das Date-Objekt ein:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/Date

Dann sollte das kein Problem mehr sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen - wenn noch Fragen offen geblieben sind, einfach kommentieren.

LG Willibergi

Antwort
von noctem77, 50

Welches CMS benutzt du? 

Kommentar von mepeisen ,

Wie kommst du darauf, dass er überhaupt irgendein CMS benutzt?

Kommentar von noctem77 ,

Die Formulierung der Frage lässt mich vermuten, dass der Fragesteller nicht unbedingt ausreichende Kenntnisse besitzt, um ohne CMS zu arbeiten.

Wie du dir denken kannst, sind Plugins komfortabler und für Laien besser geeignet, als einzelne Snippets, die man ihm hier verlinkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community