Frage von Drachenschmiede, 26

Möchte eine neue Lampenfassung mit Birne als Lampe von der Decke hängen lassen aber an diese Fassung kann kein Schutzleiter. Ist das normal. Hat Rendelschalter?

Lampenfassung: https://www.amazon.de/Purelume%C2%AE-Lampenfassung-Lampensockel-Vintage-Rendelsc...

Wird das zum Problem weil man unten der Frage "Gibt es einen Anschluss für den Schutzleiter?" und den Antworten entnehmen kann dass es keinen gibt? Bin gerade etwas verunsichert. Möchte an dieser Lampenfassung ein Kabel anbringen (mit Schwarzer Ummantelung) und das dann von der Decke hängen lassen wie hier (ich weiß der Link ist getrennt aber man kann nur einen einfügen) ht tps://de.pinterest.com/pin/520728775646366500/

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 15

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese fassung keinen schutzleiteranschluss hat, da das äußere gehäuse aus metall ist, wenn aber in der tat das teil so konstruiert ist, dass es "unmöglich" ist, dass die phase an das gehäuse kommt, dann braucht die fassung in der tat keinen schutzleiter.

eigendlich sollte eine montageanleitung dabei sein, die darüber genau auskunf gibt bzw. zeigt, welche isolierstücke etc. wo anzubringen sind....

ich würde im zweifelsfall dazu raten, die fassung samt dem kabel beim freundlichen elektriker vorbei zu bringen, der macht dir das für kleines geld und gibt dir, wenn du lieb fragst auch noch ein paar Leuchtenklemmen oder hebelklemmen dabei, um das ganze dann an der decke auch anzubringen...

lg, Anna

Kommentar von germi031982 ,

Wenn man sich das Bild genau anschaut sieht man eine Schicht weißen Kunststoff zwischen der Fassung und dem Gehäuse aus Metall. Könnte eine schutzisolierte Lampe sein...

Antwort
von ProfDrStrom, 14

Wenn kein Schutzleiteranschluß vorhanden ist, dann wird die grün-gelbe Ader isoliert in der Fassung.

Antwort
von DeHuusmeister, 13

Der PE wird dazu verwendet um berührbare Teile die unter Spannung stehen können zu erden. Wenn es aber keine derartigen Bauteile an dem Gerät gibt dann benötigt man auch keinen PE.
Diesen würde ich dann sauber isolieren und aufwickeln. Am besten eng um einen Schraubendreher. Wenn du den Schraubendreher dann ziehst hast du eine saubere Spirale die kaum Platz benötigt. Und Falls du mal eine Lampe mit Metallkorpus hast dann kannst du ihn einfach wieder abwickeln und anschließen. :)

Antwort
von burninghey, 12

Ganz normal. Das ist höchstwahrscheinlich Plastik und kein Metall, da brauchst du auch kein Schutzleiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten