Babsi82 am 06.06.2009 um 20:09 Uhr
Ich möchte gerne ein neues Zelt kaufen und habe nun die Auswahl zwischen einem Salewa und einem Jack w. Kennst sich jemand damit aus und hat Erfahrung welche der beiden Marken qualitativ besser ist?

Ich habe eins von J.W. und bin damit gut zufrieden. Für Trekkingtouren gibt es Zelte mit geringem Gewicht, die würde ich auf jeden fall vorziehen.
Babsi82 am 6. Juni 2009 20:24 Hast Du da einen Vorschlag? Ich finde die beiden mit 3,4kg und 3,8 kg eigentluch ganz annehmbar.
Jana34 am 6. Juni 2009 20:46 Da ich selber ein großes Zelt habe kann ich so spontan auch kein besonders leichtes Zelt benennen. Schau doch mal bei www.Globetrotter.de dort steht zu jedem Zelt eine Gewichtsangabe und die Bewertungen der Käufer.
Wenn Du Dein Zelt die meiste Zeit selbst tragen bzw. fahren musst würde ich Dir von JW abraten, da diese Zelt im Vergleich zu anderen Marken eher schwer sind. - Wenn du beim Geld nicht mehr als 300 EUR ausgeben willst dann schau Dir Salewa oder Robens als Marke an - Wenn du eine Qualitätsstufe darüber gehen willst, dann gehe zu Bergans oder Vaude - Wenn Geld sekundär ist und Du ein extrem leichtes, stabiles Zelt suchst schau Dir Exped oder sogar Hilleberg an
In Süddeutschland gibt es bei München das Zeltlager http://www.gute-zelte.de - dort sind über 100 Zelte Indoor ausgestellt. Ein Besuch dort lohnt sich, da Dein Zelt ja doch Dein Zuhause im Urlaub ist.
Bild/er:
ich würde auch VauDe empfehlen. Hab ich auch selbst. von JW halte ich gar nix. bei Globetrotter de gibt’s gute Beschreibungen. Kaufen würde ich aber wo anders. Haben in letzten Jahren ihre Preise ordentlich angezogen. Weiß auch gar nicht ob die wieder VauDe führen. NorthFace baut auch ganz feines Zeug, auf Jedenfall ansehen. Hilleberg die sind sich nicht schlecht. Es muss ja auch Zelte geben, für Leute die nicht wissen wohin mit dem Geld.

Auch hier kann ich wieder Wechsel empfehlen. Super Zelte, absolut wasserdicht, sehr fester Stand, perfekte Verarbeitung. Mit einem Jack Wolfskin hätte es mich fast mal vom Berg geweht...Ist aber schon einige Jahre her. vielleicht sind deren Zelte jetzt besser.
Wir machen Trekkingtouren, mal mit dem MTB, mal Wandern. Meist aber nur von April bis September in gemäßigtem Klima.
Naja....ich würde ja eins von VauDe oder NorthFace nehmen....aber eher dann Salewa
Warum eines der Marke, gibt es da gravierende Unterschiede?
Warum eines der Marke, gibt es da gravierende Unterschiede?
Weil VauDe echt gute Zelte macht. Das beste Zelt (meiner Meinung nach) ist aber das VE25 von NorthFace (aber es ist sehr teuer)
Fürs Trekking ist das Wechsel Intrepid 1, 2 o. 3 das Beste auf dem Markt. Diese Zelte sind federleicht.