Möchte nach meiner Lehre für ein Jahr ins Ausland gehen, aber in Deutschland habe ich eine eingerichtete Wohnung und weis nicht wohin mit dem Zeug. Weiterfinanzieren kann ich die Wohnung aus dem Ausland nicht, bin froh wenn ich dort mit meinem Geld auskomme.
Wisst ihr günstige alternativen für mein Problem ?
Danke im Voraus
Ich habe meine Wohnung zwischenvermietet für die Dauer des Aufenthaltes. Musst nur wirklich sehr sorgfältig in deiner Wahl sein. Meine persönlichen Sachen habe ich im Keller eingelagert.
Also erstmal würde ich innerhalb der Familie fragen, ob jemand einen guten(trockenen) Kellerraum hat. Das Gleiche bei Freunden.
Dann würde ich "ausmisten". Man hebt als sooo viele Sachen auf, die man wirklich nicht braucht. Gute Sachen könnte man auch eventuell auf dem Flohmarkt verkaufen.
Solltest Du etwas anmieten müssen (Lagerraum), solltest Du erstmal eine Gegenrechnung machen. Wieviel sind die Sachen tatsächlich wert? Dann rechne Dir die Jahresmiete aus.
Und dann kannst Du entscheiden, ob sich das Ganze lohnt.
Zwischenmiete ist eine gute Lösung, sofern der Vermieter mitspielt.
Große Firmen suchen öfters befristeten Wohnraum für Mitarbeiter, dort könntest Du ja mal anrufen.

zwischen drin vermieten.
Du brauchst wahrscheinlich die Zustimmung des Vermieters.
Lass dir eine Kaution geben von 3 Kaltmieten und eine Bankauskunft.
Falss das nicht hinhaut, evenuell eine Relocationfirma fragen, die suchen für Menschen, die befristet bei uns sind

EIne ALternative wäre es, wenn Du gegen Mietzahlung vorausgesetzt, jemanden für ein Jahr befristet Deine Wohnung vermietest. Aber gucke Dir denjenigen vorher gut an und lasse Dir eine Schufa-Auskunft geben. Es gibt auch umgekehrte Fälle, wo mancheiner vielleicht ein Jahr in Deutschland verbringt oder übergangsweise eine Wohnung sucht.
Einlagerung in einem Container? ...weiß allerdings nicht, was DAS kostet...
is teuer.. aber die beste möglichkeit..

Untervermieten....Studis suche doch immer möbliert !!