Frage von Nutzervater, 32

Möchte ein Haus vermieten wer kennt sich aus?

Hallo zusammen Ich bin seit ein paar Monaten am überlegen ob ich das Haus, welches in meinem Besitz ist, vemieten soll. Wie macht man so etwas? Was muss man beachten und welche Vorschriften gibt es diesbezüglich?
Wie muss ein Mietvertrag aussehen, diesbezüglich?
Kennt sich jemand damit etwas aus?

Grüße

Antwort
von dasadi, 20

Einen Mietvertrag kannst Du bei Haus & Grund kaufen für ein paar Cent. Den kannst Du dann beliebig oft kopieren. Finde die ortsübliche Vergleichsmiete heraus und such Dir über die Zeitung Interessenten. Wenn Du an einen Makler gehst, zahlst Du Provision. Mach es ohne Makler, hol aber eine Schufa-Auskunft über denjenigen ein, der das Haus mieten möchte. Wie man eine Nebenkostenabrechnung erstellt, kannst Du auch über Haus & Grund erfragen. An Deiner Stelle würde ich dort Mitglied werden, das macht es einfacher. Man kann dort alle Deine Fragen beantworten.

Kommentar von Nutzervater ,

Vi

Antwort
von Mignon2, 16

Du bietest die Wohnung(en) auf Internetportalen und/oder in Tageszeitungen an, vereinbarst mit Interessenten einen Besichtigungstermin, holst dir Schufa-Auskünfte von potentiellen Mietern, läßt dir einen Fragebogen über die finanziellen Verhältnisse von ihnen ausfüllen und unterschreiben, lädst dir aus dem Internet einen Mietvertrag herunter, nimmst eine Kaution für etwaige Reparaturen nach Mietvertragsbeendigung und übergibst nach allen Formalitäten die Wohnung deinem neuen Mieter. Natürlich fertigst du ein Übergabeprotokoll über den Zustand der Mietwohnung an, in dem alle Mängel akribisch aufgeführt sind. Das unterschreiben Mieter und Vermieter. Danach übergibst du den Haustürschlüssel.

Du kannst auch Mitglied beim Haus- und Grundeigentümer-Verband in deiner Nähe werden. Der stellt viele  Formulare zur Verfügung und berät dich in vielen Fragen. Dafür bezahlst du eine Jahresgebühr, die verhältnismäßig gering ist.

Kommentar von Nutzervater ,

Vielen Dank sehr informativ und diesen Verband werde ich mir mal genauer anseh

Kommentar von Mignon2 ,

Sehr gerne! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten