Frage von Anirbas01, 71

Möchte ein Fahrzeug Audi A3 Diesel kaufen. Kupplung wurde bereits getauscht und das Fahrzeug hat jetzt 230.000 km drauf. Wäre das ein Problem?

Antwort
von DanBam, 22

Laut einigen Medien- u. Käuferberichten zu Folge macht ein gut gepflegter A3 selbst mit über 200.000km keine Probleme. Solange der Vorbesitzer jede Inspektion durch eine Fachwerkstatt gemacht hat, kann man kaufen, ich würde jedoch je nach Kaufsumme vorher den Wagen beim TÜV auf Unfälle oder gravierende Schäden untersuchen lassen.

Kommentar von Anirbas01 ,

Ist aus erster Hand und scheint von den Bildern her sehr gepflegt zu sein - scheckheftgepflegt ist er - kann auch vorgelegt werden - ok werde hier genauer nachfragen danke :)

Kommentar von DanBam ,

Das hört sich gut an, wenn das alles der Wahrheit entspricht, machst Du nicht viel falsch. Viel Glück!

Danke  :)

Antwort
von Basti2404, 55

Wenn das fahrzeug scheckheft gepflegt ist und immer warm und kalt gefahren wurde, der Leerlauf noch ruhig ist und nicht zuckt und keine komischen geräusche vom Turbo kommen, kann du das beruhigt kaufen. Die Motoren sind stabil.

OK super das wollte ich hören ;)  nein Scheckheft gepflegt ist er und Rechnungen können alle vorgelegt werden - mal sehen wie er läuft

Antwort
von Answerflip, 41

Kommt darauf an, was du erwartest und wie das Auto behandelt wurde. Natürlich ist das Auto kein Neuwagen, aber auch nicht zwangsläufig Schrott. Nach 230.000 km ist es zu erwarten, dass das eine oder andere Teil kaputt geht, das ist normal. Eine defekte Kupplung kann viele Ursachen haben, also würde ich es nicht wirklich als aufschlussreich bezeichnen, dass sie bereits einmal getauscht wurde. Aber für eine detaillierte Diagnose fehlen hier leider viel zu viele Informationen. Mein Tipp: Du kannst das Auto einmal Probefahren und dabei von einem Mechaniker durchchecken lassen, bevor du es kaufst. Viele Grüße, Answerflip

Nein erwarte keinen Neuwagen - wollte halt nur mal generell bescheid wissen wegen Kupplung -

Kommentar von Answerflip ,

Wie gesagt, das ist leider schwer zu sagen. Im Allgemeinen kann wird eine getauschte Kupplung als schlechtes Zeichen angesehen, aber das muss nicht zwangsläufig der Fall sein.
Ich fürchte, aus der Entfernung kann man dir nur vage Vermutungen an die Hand geben.

OK alles klar

Antwort
von Missiie2016, 40

Es kommt auch auf den A3 an. Welches BauJahr ist er denn?

ja schon älter Baujahr 2001 - brauche das Auto um große Strecken in die Uni zu fahren und soll halt ein paar Jahre durchhalten

Kommentar von Missiie2016 ,

Naja es heißt doch so schön: Jeder Ring steht für 100T km Fahrleistung  ;)

Dann kannst du dir das ja mal ausrechnen.

das sagt mir jetzt nichts 

Kommentar von Basti2404 ,

Das hat sich irgendjemand mal ausgedacht, weil die Motoren bei Audi in der regel sehr stabil sind und lange halten. Jeder Ring steht für 100k Kilometer. Also 4 Rnge vom audi logo sind 400k Kilometer die die Karre aushält. Ist natürlich nur eine redewendung.

OK kannte ich bis jetzt nicht.   Danke  :) 

Antwort
von Militaerarchiv, 35

Ich habe bisher 2 Fahrzeuge mit so hoher Laufleistung gefahren, ab 150.000 Km fangen die teuren Reparaturen an, ich würde es nicht mehr machen.

OK alles klar mmmmhhhh

Antwort
von troublemaker200, 23

230.000km wäre mir eindeutig zuviel.Nicht das ich Angst um den Motor hätte, aber auch sämtliche Anbauteile und die Karosserieteile haben ja ebenfalls schon 230000km runter.

Antwort
von jimpo, 26

Bei dem Kilomerterstand ? Nicht kaufen. Den Händler wird es freuen, wenn er das Auto verkaufen kann. Da kann er noch soviel erzählen was gemacht wurde.

Antwort
von Sciffo, 36

kommt drauf an, wie das fahrzeug behandelt wurde.. und natürlich auch auf den preis.. das ist halt keine "jungfrau" mehr...

ja deshalb wollte ich auch einen Diesel - es ist ein 1,9 TDI

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten