Naturmediziner am 21.11.2007 um 15:00 Uhr
Hallo,
ich würde gerne ein eigenes medizinisches Internetforum aufmachen, ohne jedoch Moderatoren zu angagieren bzw. selbst zu moderieren. Zum einen, weil es zu mühsam ist alle Postings zu "kontrollieren" und zum anderen um die User vor Zensierung zu schützen.
Das ganze soll also sehr freizügig und mit so wenigen Regeln wie möglich, aber so vielen wie nötig werden. Deshalb wüsste ich gerne in wie weit ich da als Foren-Betreiber mit verantwortlich bin, wenn User verschreibungspflichtige Medikamente anbieten, markengeschützte oder Copyright-geschützte Bilder oder Avatare einstellen etc..
Danke,
Naturmediziner

Du bist für das was im Forum passiert voll Haftbar. Das heißt man geht davon aus das Du alle Einträge ließt und ggf. Artikel sperrst die gegen geltendes Gesetz verstoßen.
Sowas ist nicht wirklich einfach.

wenn ein solch seinsibles Forum unmoderiert bleibt, werden da sehr schnell die Rechtsanwälte auf der Matte stehen. Zu Deutsch: Soetwas ohne umfassende Mordeation zu machen ist schlicht nicht möglich.
Gute und kostenfreie Foren-Software gibt's z.B. hier: http://punbb.org/
Naturmediziner am 21. November 2007 20:38 Danke! Ist es auch empfehlenswert, dass auch unregistrierte Benutzer Texte verfassen können?
bitmap am 22. November 2007 03:10 Sagen wirs mal so; wenn du dich so wenig wie möglich um das Forum kümmern willst, ist es nicht auch noch empfehlenswert unregistrierte user schreiben zu lassen. Für irgendwelche Kinkerlitzchen, Beleidigungen, Überflüssiges ... und vor allem Werbebots(!!!) ist das das gefundene Fressen (weil man ohne Probleme rein kommt). Und vor allem mit diesen schon spamartigen Werbebots kannst du ein Forum in doppelter Hinsicht lahm legen. 1.) verschwenden die Platz und 2.) findens die user meist nervig sich erst mal durch zig solcher Sinnlos-posts zu scrollen.
Und zur Haftung von Forenbetreibern http://www.heise.de/newsticker/meldung/87462

Unmoderiert? Wow, also entweder bist Du schrecklich idealistisch oder unglaublich naiv. Das endet im Chaos. Eine Moderation ist unabdingbar.
Ohne Moderation? Das ist schon schlecht. Ein Forum will gepflegt werden. Das kann man knicken, lochen und abheften!!!

Ohne Moderation geht das Niveau bodenlos in den Keller, es gibt nur Ärger und am Ende Rechtsstreit. GF macht das schon ganz gut mit "Inhalt beanstanden", da kümmern sich die Mitglieder selber schon darum, dass Beleidigendes oder ähnliche den Moderatoren gemeldet wird. Aber ganz ohne geht überhaupt nicht.
Naturmediziner am 21. November 2007 17:22 Doch das geht. Ich wollte eigentlich nur wissen wie das ist, wenn in den Forenregeln steht, dass jeder User selbst verantwortlich ist. Wenn ich also nur die Plattform zur Verfügung stelle, warum muss ich mich denn in die Gespräche einmischen? Wenn mich auf der Strasse jemand beleidigt, kann ich ihn auch nur aus dem Weg gehen. Da kann ich auch keinen Moderator rufen, der dann die Beleidigung zurück nimmt.
Luise am 21. November 2007 17:34 Du eröffnest aber den Weg, der es möglich macht andere zu beleidigen, Volksverhetzung zu betreiben usw. Deshalb haftest Du. Das ist bei Wanderwegen auch so: derjenige, der den Wanderweg eröffnet, der haftet. Scheint bezuglos zu sein, aber das ist unser Recht in D. Du kannst zwar reinschreiben, dass Du für die Äußerungen nicht haftest, das auf jeden Fall, das gilt für die Zeit, in der Du nicht handeln kannst, aber ganz ohne zu Handeln geht es nicht, ganz und gar nicht. Und dann würden Dir ein paar Spinner in Nullkommanix dein schönes Forum kaputt machen.
Naturmediziner am 21. November 2007 19:19 Und wie ist das wenn ich mal für 6 Wochen im Urlaub bin und in der Zeit nichts kontrollieren kann? Ist das dann OK wenn ich entsprechende Beiträge erst in 6 Wochen lösche oder muss ich während des Urlaubs das Forum dann dicht machen?
Luise am 21. November 2007 21:33 Das kann ich Dir nicht sagen, was es da für Fristen gibt. Da muss ein Fachmann gefragt werden.
Übrigens finde ich das auch blöd, dass man nicht einfach loslegen kann und Deine Idee ist super. Leider sind halt nicht alle Leute vernünftig. Bei GF gibt es ja auch zwischendrin immer mal wieder so Leute. Kannst ja mal den Support anschreiben, wie oft die so eingreifen müssen, wegen ernsthaften Dingen, damit es nicht ausartet und wieviele Leute schon gebannt worden sind.
bitmap am 22. November 2007 03:20 So ne Anzeige ist schnell gemacht, wenn im Forum Urhebrrechtsverletzungen stattfinden oder Leute sich von irgendwas bzw. irgendwem beleidigt fühlen. Ein Forum schließen könnte user vergraulen. Dann such dir doch lieber paar zuverlässige Mods, die in deiner Abwesenheit sowas löschen.
Naturmediziner am 22. November 2007 16:36 Danke für die Antworten! Wie sieht es aus, wenn man nicht Deutsches Recht, sonder ausländisches Recht anwendet? Wenn zum Beispiel in Italien der Forenbetreiber nicht haftet, reicht es aus mit ".it" seine Homepage zu benennen? Oder geht es darum wo der Forenbetreiber seinen Wohnsitz hat? Ich wohne z.B. in Österreich. Gilt also Österreichisches Recht?
bitmap am 25. November 2007 00:59 Da gilt dann österreichsches Recht. (das hättest du aber auch mal schreiben können, hier gehen die Leute von deutschem Recht aus und geben entsprechende Antworten, die dir aber nicht so viel nutzen, weil D nun mal andere Gesetze hat). Nur mit ner anderen domainendung machst du da überhaupt nichts ungeschehen. Wenn ich dich jetzt hier beleidigen würde, dann kannst du mich anzeigen und da würde auch ne .it-Endung nichts dran ändern.

was du da anstrebst, ist ein schöner wunschtraum. ich habe gelesen, dass es dir nicht gelingt, bei täglich dreieinhalb stunden bahnfahrt ins gespräch mit leuten zu kommen. ich fürchte, du hoffst, dass auf dem weg übers internet deine berührungsängste einfach keine rolle spielen und du massenhaften besuch auf deiner homepage hast. und du nennst dich naturmediziner, aber wieviel expertenwissen steckt dahinter, oder ist es nur ein gewisses interesse statt kenntnissen? entschuldige bitte, falls die mitteilung meiner gedanken dich irgendwie verletzen sollte. aber ich fürchte einfach, dein plan wird ein reinfall, und halte es für besser, du suchst dir realistischere ziele.

Bei EBAY gibt es auch keine Moderatoren! Jedenfalls keine richtigen... Es gibt zwar ebay-Mitarbeiter die sich manchmal einschalten um zu helfen, aber auch nur bei jedem 150. Thread! Bei ebay wird niemals ein Thread gesperrt, verschoben, editiert oder sonstwas! Da gibt es sogar Threads mit über 100.000 Antworten! In einem "herkömmlichen" Forum würde spätestens nach der 100. Antwort Schluss sein und sich ein Moderator einmischen und das Thema schliessen, einfach so weil er der Meinung ist, dass alles beantwortet wurde.. Sowas ist Zensierung. Und in meinem Forum möchte ich gerne so viel Freizügigkeit wie bei ebay.
bitmap am 25. November 2007 01:02 Ja dann mach das doch. Nichtsdestotrotz hast du hier gefragt und Antworten bekommen. Verantwortlich bist du.
Danke für die Antworten! Aber wenn das Forum später mal voller wird, da kann man doch nicht jeden einzelnen Text lesen die die User so von sich geben... Könnte man in den Forenregeln nicht festhalten, dass jeder einzelne selbst dafür verantwortlich ist was er schreibt und ich nur die Plattform zur Verfügung stelle? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich da einzumischen.
Mal angenommen jeder wäre für sich selber verantwortlich. Wie willst Du denn jemanden rausbekommen der aus irgendeinem Internet-Cafe etwas in Dein Forum gekritzelt hat. Das geht nicht. Also bist und bleibst Du verantwortlich.