Frage von analyzer5, 28

Möchte ein Beet höher legem. Also ummauern und aufschütten mit Erde. Aber stehen noch hochstämmige eiben drinn im Beet . Kann ich bis zum Stamm Erde schütten.?

Antwort
von DieGartenfrau, 23

Das ist leider nicht so einfach möglich. Bäume, deren Stamm mit Erde aufgeschüttet wird, bilden nicht unbedingt neue Wurzeln im oberen Bereich. Falls doch, können diese neuen Wurzeln zwar Wasser und Nährstoffe bereitstellen, sind aber zu schwach, um dem Baum Halt zu geben. Die alten Tiefwurzeln verkümmern jedoch eventuell, da sie jetzt in einer deutlich tieferen Schicht liegen. Also sind sowohl Wasser- und Nährstoffzufur wie Standfestigkeit gefährdet, wenn du die Bäume aufschüttest. 

Soweit die Theorie. In der Praxis kann es aber trotzdem funktionieren. Es ist halt mit Risiko verbunden, wenn du es versuchst. Je höher du aufschütten möchtest, desto schwieriger wird es. 

Wenn du genug Platz hast, könntest du eine kleine Mauer um die Bäume herum bauen und nur den Teil außerhalb mit Erde auffüllen. Dann hast du einen tieferen Bereich für die Eiben in deinem Hochbeet. Ein Hochtiefbeet sozusagen 😉.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten