Frage von Taschaa82, 43

Möchte dringend umziehen,Bekomme aber immer von der Arge absagen weil die Kaltmiete nicht stimmt.Kann ich nicht einfach den Teil der nicht passt selber bezahle?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 17

Wenn du schon 4 Jahre auf der Suche bist und dies auch nachweisen kannst,dann sollte es keine angemessenen Wohnungen bei dir geben und dann müsste das Jobcenter auch die höheren Kosten übernehmen,dass könntest du mit Hilfe einer Klage beim Sozialgericht durchsetzen !

Du kannst natürlich innerhalb des Zuständigkeitsbereiches deines Jobcenters auch ohne die Zusicherung zur Kostenübernahme umziehen.

Allerdings würdest du dann keine Hilfe für deinen Umzug bekommen,es würde kein zinsloses Darlehen für die Kaution geben,du würdest nur deine bisherig gezahlte KDU - ( Kosten der Unterkunft und Heizung / Warmmiete ) weiter bekommen und müsstest die Differenz dann selber zuzahlen und es könnte Probleme bei einer Übernahme durch evtl.Nachzahlung durch eine Jahresendabrechnung geben.

Antwort
von annisimoni, 24

Natürlich kannst du deine Miete selber bezahlen. Das ist gut und auch wünschenswert. Du kannst schlicht und ergreifend auf die Leistungen der ARGE verzichten, dann kannst du umziehen, wohin du möchtest.

Den Sinn dieser Aktion hast du offensichtlich nicht verstanden. Wenn du soviel Geld hast, dass du selber die Miete zahlen kannst, fragt sich die Arge ja berechtigterweise, warum du überhaupt Unterstützung brauchst. Wird aber das Problem aufkommen, dass bei dir das Geld für die zusätzliche Mietzahlung mal nicht mehr reicht, wer soll dann dafür aufkommen???? Soll die Arge dir dann  erneut einen Umzug finanzieren? Nur weil du über deine Verhältnisse lebst? Die Arge hat das so berechnet, dass du mit der Unterstützung über die Runden kommst. Sonst fällst du von einem Schuldengrab ins andere.

Antwort
von Sunnysun333, 22

Ja aber höchstens bis 50 Euro 

Antwort
von TreudoofeTomate, 25

Nein. Such dir eine Wohnung, die angemessen ist und das Jobcenter stimmt zu.

Kommentar von Taschaa82 ,

Ich suche schon seit 4 Jahren für mich und meine Kids aber die meisten Mieten sind halt zu teuer...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten